Omega Uhr echt oder fake?

3 Antworten

https://uhrforum.de/threads/damenuhr-omega-in-18k-weissgold.174934/

Aufgrund einer doch deutlichen Ähnlichkeit sind hier durchaus Zweifel angebracht. Eine Öffnung und Sichtung des Werks sollte beim Fachmann weiteren Aufschluss geben.

Bild zum Beitrag

So in etwa sollte das Werk aussehen.

 - (Uhr, Wert, Echtheit)
darkhouse  08.05.2024, 08:05

Des Weiteren kann jeder Juwelier einen Goldtest durchführen, sollte es sich um 750er Weißgold handeln (sollte man auch am Gewicht merken), ist sie mit ziemlicher Sicherheit echt. Ist es kein Gold, mit Sicherheit Fake.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Was man trotz der verschwommen Bilder erkennt: Sorry aber goldene Omegas haben dann doch andere Punzen, an anderer Stelle und schon gar nicht so schlecht ausgeführt.

Angie971
Fragesteller

Danke für die Info. Ich weiss ich muss kritisch sein.

Ist nur anhand der Fotos schwer zu sagen. Vom Design her könnte die Uhr aus den 1960iger Jahren sein. Scheint auch hochwertig verarbeitet und von solider Qualität zu sein. Von daher könnte das durchaus eine echte Omega sein. Mit letzter Gewissheit kann Dir das aber nur ein Juwelier oder Uhrenmacher sagen.

Omega gilt weltweit als einer der berühmtesten Uhrenhersteller, dessen Luxusuhren für höchste Präzision, Qualität und beständige Leistung stehen. Wenn sie echt ist, hat sie auf jeden Fall einen Wert von mehreren Tausend Euro. Das wäre schon allein der Materialwert, Goldlegierung und Edelsteine als Einfassung des Ziffernblatts.

Angie971
Fragesteller

Danke schön!

bz4xx  08.05.2024, 03:18
@Angie971

Kein Problem! Geht das Uhrwerk noch? Wenn ja, wäre das ein zusätzlicher Pluspunkt. Darf ich mal fragen wie Du in den Besitzt der Uhr gekommen bist oder ist das ein Familienerbstück? Vermute ich mal, da das Design eindeutig aus den 60iger Jahren stammt. Denn heute ist so ein Design eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Angie971
Fragesteller
@bz4xx

Hi! Danke für die Antwort. Ja ich hab sie gestern aufgezogen und sie stimmt sehr genau. Ja kommt aus meiner Familie. Übrigens vielleicht hilft die Info auch, die uhr wiegt 37 Gramm. Auf der Innenseite der Schnalle steht noch 18K 0.750.

bz4xx  09.05.2024, 15:36
@Angie971

Wenn die Uhr ein Erbstück ist bzw. aus deiner Familie stammt, dann ist davon auszugehen das es sich um eine echte Omega handelt. Ich denke dass das 18K für 18 Karat stehen könnte (bin mir da aber nicht 100% sicher) und sich auf die Edelsteine bezieht und die Zahl 0.750 steht für 750iger Gold (d.h. 75% Goldanteil). Das ist schon ein relativ hoher Goldanteil.

Aber wie gesagt, um den genauen Wert zu ermitteln müsste man die Expertise eines (oder besser mehrerer) Juweliere und Uhreinmacher einholen. Wenn Du die Uhr veräußern willst würde ich Dir auch empfehlen mehrere Angebote einzuholen. Oder auch mal bei einem Auktionshaus nachzufragen. Denn wenn da z.B. in einer Auktion mehrere Interessent für die Uhr sind, kann es sein das die sich gegenseitig überbieten.

Angie971
Fragesteller
@bz4xx

Hallo! Ich war gestern bei 2 Uhemachern. Die Uhr ist leider ein fake aber durchaus ein guter. Leider, dann ist es halt so. 😏