Hallo, Ich habe hier eine Originale Omega Seamaster Replica Uhr aus dem Jahre 1983. Wie viel ist diese noch Wert?

Omega Seamaster - (Uhr, Wert, Omega)

6 Antworten

Sie bewegt sich im gleichen Rahmen wie andere Edelstahl Seamaster Automatics in Rundgehäusen, mit Metallarmbändern und dunklen Zifferblättern aus den 70er-80er Jahren. Da gibt es im Bereich "Dress-Watch"-Stil keine Versionen, die mehr gesucht sind als andere. Es gab ein paar Seamaster, die im Taucheruhren-Stil gehalten waren - die sind heute mehr wert.

Solltest du sie doch irgendwann online verkaufen, gib bloß nicht den Modellnamen an, sondern "Ref. 366.0875"! Das ist die Modellnummer dieser Uhr. Die Mitarbeiter der Plattformen haben selbst keine Ahnung, suchen nach dem Wort "Replica" durch und werfen alles raus, was so betitelt ist.

Kommt immer auf den Rundumzustand an (z.B. auch Stretch des Armbandes), ob Papiere, originale Box und damalige Garantiekarte dabei ist, wann der letzte Service/Revision durchgeführt wurde, ob Gewährleistung gegeben wird oder nicht. Auf dem Bild sieht sie erst mal sehr gut und praktisch Neuwertig aus. Als absolute Obergrenze würde ich um die 700€ schätzen, das dann aber mit durchgeführtem Service/Revision und entsprechenden Unterlagen, bei Neuwertigen Zustand.

Seamaster sind gute Uhren, sie haben sich aber auch gut verkauft und sind dementsprechend zahlreich am Markt. In Amerika und Asien werden alte Omegas bereits stärker gesammelt als in Europa und erzielen etwas höhere Preise, aber noch nicht so hohe, dass sie Anfang in Massen aus Europa zu kaufen und dort die Preise steigern. Das kommt vielleicht noch.

Du mußt einen Experten (Uhrmacher) fragen. Oder versuche mal bei Ebay so eine Uhr zu finden. Vielleicht ist dort ein Preis angegeben. Der Wert hängt natürlich auch vom Zustand ab, so dass niemand einen Wert anhand eines Fotos angeben kann.

Chief24
Fragesteller

Also mein Onkel der sie mir geschenkt hat ist Uhrmachermeister, damals (1985) hat er Sie gekauft für 1000 Mark... Sie funktioniert einwandfrei und ist in einem sehr guten Zustand wie man sieht ;) Will Sie ja nicht verkaufen.... Ich weiß nicht ob der Wert steigt??? Bei Ebay findet man das Modell leider nicht

Mignon1  25.07.2015, 16:12
@Chief24

Schade, das wäre die einfachste Lösung gewesen. :-) Dann geh mal zu einem Uhrmacher und frag ihn. Viel Glück!

Was denn nun? Eine originale oder eine gefälschte? Replica klingt wohl seriöser, oder? Auch eine 30 Jahre alte Fälschung bleibt eine solche und ist über den Schrottwert zu definieren. Bei Ebay fliegen Fälschungen übrigens gnadenlos raus, beim zweiten Versuch du auch.

Fraganti  27.07.2015, 04:38

Das Modell hieß von Omega aus so, wirklich!

Referenznummer 366.0875

"Seamaster Replica"

Wenn man das mit Nummer angibt, weiß Omega sofort, wovon man spricht. In den alten Omega Katalogen und Bestelllisten steht auch "Seamaster Replica" als Modellüberschrift.

Omega Kaliber 1110 (ein durch Omega modifiziertes ETA 2892 Werk)

Edelstahl Gehäuse, Saphir-Glas

Dieses Metallarmband gehört bereits ab Werk an diese Uhr, Leder-/Kunststoffbänder standen nicht zur Auswahl.

Zur Auswahl stand ein helles und dunkles Zifferblatt, wovon das helle wohl deutlich häufiger gewählt wurde.

Mit frischen Dichtungen sollte sie bis 30m Wasserdicht sein.

Erstvorstellung: 1983. Markteinführung kurz danach.

Die gezeigte Uhr und das gezeigte Armband sehen astrein aus. Da ist nichts zu erkennen, das die Echtheit in Zweifel ziehen würde oder auf eine Reparatur mit Ersatzteilen von einem anderen Omega Modell schließen ließe.

Aber du hast Recht, dem Fragesteller ist gut geraten die Referenznummer anstatt des Namens anzugeben, sollte er sie mal online verkaufen! Aber das hat er ja nicht vor, wie er schreibt.

darkhouse  27.07.2015, 09:23
@Fraganti

Man lernt nie aus. Also hat man ein wiederaufgelegtes Modell bei Omega selbst so genannt, als es noch keine Fälschungen im heutigen Sinn in Massen gab. heute würde man wohl kaum den Begriff wählen.

Fraganti  27.07.2015, 10:07
@darkhouse

Warum diese Variante überhaupt so heißt, ist ein großes Rätsel. Es gab zumindest auf dem Markt vorher keine Omega Seamaster Variante, die so aussah. Vielleicht im Prototypenarchiv oder auf einer alten Entwurfszeichnung...

Das ist jedenfalls eine schöne Uhr, und wenn das Werk eine echte Automatik ist, auch etwas wert. Und wenn Stahl.

Meine Original Seamaster sind viel häßlicher, finde ich.

Sowas würd ich behalten und tragen. Die Sammlerstücke bleiben ja in der Schachtel.

Chief24
Fragesteller

Also die Uhr heißt zwar Replica, ist aber Original! Mein Onkel ist Uhrmachermeister und hätte niemals eine Kopie gekauft/verschenkt! Der Kommentar von Fraganti sagt eigentlich alles.

LG

Das kann keiner so genau sagen, da musst du zu jemandem, der sich auskennt.

Wenn sie allerdings damals sehr Wertvoll war und noch funktioniert, kann sie durchaus einiges Wert sein.