Könnte ich eine soziale Phobie haben?

6 Antworten

kann schon sein

habe auch solche probleme

alleine draue ich mich nur in grössere geschäfte einzkaufen

oder zu mcdonalds burger king usw

ei kleineren geschäften wo man mehr ausgesetzt ist

traue ich mich auch nicht rein , oder nur selten

Das klingt für mich auch sehr nach Social Anxiety, etwas das ganz viele Menschen in unterschiedlicher Ausprägung haben.

Das muss auch nicht gleich sein, dass man sich überhaupt nicht aus dem Haus traut oder bei allen Kontakten nervös wird, aber viele soziale Situationen, die anderen Menschen leicht fallen (das kann dann auch schon die Interaktion mit dem Kassierer sein), lösen bei so einer Phobie schnell Angstgefühle aus, selbst wenn diese irrational erscheinen.

Es gibt sehr viele hilfreiche Tipps im Internet, wie man damit umgehen kann (auch Selbstests, aber die sollte man natürlich nie als professionelles Ergebnis ansehen) und wenn du dich dadurch in deiner Lebensqualität eingeschrenkt fühlst - hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht? Sowas wirkt schnell wir ein sehr großer oder übertriebener Schritt, ist es aber bei Weitem nicht. :)

Das muss nicht gleich soziale phobie sein. Das ist in der regel normal , dass wenn man irgendwo leuten begegnet und man z.b was kauft man immer etwas nervös ist. Das gleiche beim vorstellungsgespräch. Da sind mit sicherheit auch ein großteil von total nervös.

Jeshua30  26.08.2019, 01:00

Beim Bäcker bin ich nicht nervös. Und ich habe ein klinisch diagnosierte ÄVPS (ängstliche vermeidende Persönlichkeitsstörung).

MyNameIstYou  26.08.2019, 08:39
@Jeshua30

yep, man ist z.B. Nervös bei Sachen die man noch nie gemacht hat und weiß das dort was geschehen kann. z.B. wenn man nie raus geht und dann durch die Stadt läuft mit Kopfhören, prüfst du durchgehend wie Laut deine Musik ist, wenn du Leute siehst tust du so als würdest du auf den Handy schauen oder awkwardly nach rechts/links schauen, etc. ganz viel.

Klingt - obgleich die Informationen nahezu mikroskopisch klein sind - danach!

Konsultiere einen Fachmann zur professionellen Feststellung.

Amyamy442
Fragesteller

Eh bitte nicht so in fachsprsvhe reden das verwirrt mich immer sehr

DrumerInRuins  26.08.2019, 00:50
@Amyamy442

Du erinnerst stark an jemanden, den ich kenne: Meist sollen andere für sie reden, bloß keine Worte, die man nicht kennt (nicht, dass man was lernt), hat mit der Mutter Probleme, da sie die Einzige ist, an der sie die Wut rauslassen kann. Außerdem meidet sie Stress und mag Katzen. Ach und sie spielt gerne Hündchen. Das heißt, sie dackelt scheinbar willenlos den einzigen hinterher, zu denen sie Vertrauen gefasst hat. Und entschuldigt sich wegen nahezu allem.

Amyamy442
Fragesteller
@DrumerInRuins

Achso du denkst ich such emir aus wer ich bin und wenn was ist daran ein problem kennst du meinen wahren Charakter vielleicht spiele ich hier nur alle vor (also mein Charakter)

DrumerInRuins  26.08.2019, 00:57
@Amyamy442

Ich wollte dir lediglich von einer Person berichten, die eine soziale Phobie hat. Du brauchst dich nicht ertappt fühlen. Ich weiß nicht, wer du bist.

Bist du mit deinem äußeren Erscheinungsbild unzufrieden? Dir fehlt eine große Portion Selbstbtwusstsein. Bei soziale Phobie würdest du dich nicht mal raus trauen. Eine Therapie und etwas für dein Äußeres würde dir viell. helfen. Schminke, abnehmen, schöne Kleider und Sport. Am besten Kraftsport >auch für Frauen gut. :)))

Amyamy442
Fragesteller

Ich Traue mich auch kaum raus

Lottusblume  26.08.2019, 00:45
@Amyamy442

Ich geh auch ungern raus. Bin gerne einsam. 🤷🏼‍♀️ Ich denke jeder hasst einkaufen.