wie x ausklammern?

4 Antworten

Hallo,

teile erst mal durch 2:

x^4-17x^2+16=0.

Ersetze x^2 durch u:

u²-17u+16=0.

Überlege, welche Faktoren von 16 zusammen -17 ergeben. Das sind -1 und -16.

Umschreiben zu (u-1)*(u-16)=0.

Satz vom Nullprodukt anwenden: u=1 oder u=16.

Da u=x², sind die Nullstellen die jeweiligen positiven und negativen Wurzeln der Lösungen für u, also ±1 und ±4.

Herzliche Grüße,

Willy

speertron
Fragesteller

Danke für deine Antwort, gibt es einen Namen für das verfahren? Schreibe Montag die Arbeit und ausklammern ist bei mir kritisch 😅

Willy1729  09.03.2024, 13:40
@speertron

Ausklammern würde hier nicht helfen, denn wenn Du 2x² ausklammerst, bekommst Du 2x²*(x²-17+16/x²)=0 und wärst keinen Schritt weiter.

wie x ausklammern?

... Ausklammern hilft hier wegen des konstanten Gliedes +32 nicht weiter. Die Methode der Wahl ist wegen der geraden Exponenten von x die Substitution

Damit wird aus Deiner Nullstellensuche erstmal die Gleichung

Wenn Du diese Gleichung noch durch 2 teilst, dann kannst Du die pq-Formel für z anwenden und zum Schluss machst Du noch die Substitution wieder rückgängig. Wenn alles sauber läuft, bekommst Du 4 Nullstellen:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
speertron
Fragesteller

Danke! Also kann man keine Gleichung mit einem konstanten Glied ausklammern?

evtldocha  09.03.2024, 13:19
@speertron

Ausklammern "können" kann man immer - es bringt nur bei einem konstanten Glied in aller Regel nichts im Sinne der Lösung der Aufgabe.

Du kannst nicht x ausklammern, da die 32 keinen Faktor x hat.

Du substituierst x² durch z und erhältst eine quadratische Gleichung. Dann kannst du die pq-Formel anwenden und erhältst die Nullstellen z1 und z2. Dann rücksubstituierst du wieder zu x und erhältst aus jeder z-Nullstelle eine oder zwei x-Nullstellen. Insgesamt kannst du bis zu vier Nullstellen erwarten.

Ersetz doch einfach x²=a und wende dann die die pq-Formel an!

speertron
Fragesteller

Ich denke ich verstehe was du meinst aber das hilft mir glaube nicht. würde ich x einfach so ausklammern dann würde da stehen "X^2(2x^2-34x+32). Aber um x auszuklammern muss ich auch was an der 32 ändern oder nicht?

Florabest  09.03.2024, 13:15
@speertron

Aber es ist falsch, was du machen willst. Du hast es doch selbst erklärt, dass es falsch ist.

Spikeman197  09.03.2024, 13:19
@speertron

Deine Umformung ist falsch (abgesehen davon, dass sie nicht hilfreich ist)

2x⁴-34x²+32=x²(2x²-34+32/x²)≠x²(2x²-34x+32)