Verwirrung um Polstellen und Definitionslücken?

x^2+4, hat ja wenn dann nur komplexe Nullstellen, deshalb hab ich es weggelassen

1 Antwort

Hi

Anbei die Rechnung, die ggf deine Probleme löst. Man muss gucken wie man es umformen kann und was sich kürzen lässt.

Bild zum Beitrag

Die Definitionslücke ist dann bei X=2 und die Polstelle mit VZW bei X= -2.

Bei Fragen oder Unklarheiten melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
mathefrage2024
Fragesteller

Mist, ich dachte mir schon bei dem x^2-4 an die dritte binomische, aber irgendwas hat mich blockiert

mathefrage2024
Fragesteller

Die Wurzel2 ist aber auf die Nullstellen im Zähler immernoch bezogen oder, weil wurde hier unter x^2+4 geschrieben, was ja nicht stimmt weil hier komplexe Nullstellen liegen