Ist eine Batterie von "ja" schlechter als eine von einer teureren Marke?

14 Antworten

Laut Stiftung Warentest stimmt bei den Batterien ausnahmsweise mal das uralte Vorurteil, dass teure Batterien auch besser sind. Weiß aber leider nicht mehr wann das getestet wurde. Vor ca einem Jahr oder so glaub ich

Ich hab mir mal in London ein halbes Pfund brandneuer Batterien für meinen Diskman für 99 pence gekauft. Die haben dann pro Ladung 15 min gehalten, obwohl sie zunächst voll waren. Das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber auch verglichen mit Diskountermarken stimmt die Werbung mit dem Duracellhasen doch. Die teuren Marken laufen in der Regel tatsächlich länger.

schlechter nicht aber eine billige batterie hält nicht lange...

für was brauchst du ein???

wenns was ist was du selten benutzt dann billige

wenns was ist was du lange und oft benutzt dann teure

Nein, eigentlich bezahlt man bei den teuren Marken nur die Werbung mit.

Die Angaben AA/LR6/1,5V sagen absolut nichts über die Qualität aus.

AA und LR6 sind gleich bedeutende Angaben für die Bauform (AA nach ANSI und LR6 nach IEC) für die als "Mignon" bekannte Rundbatterie (Ø 14,3mm × L51 mm) mit einer Zellenspannung von 1,5 Volt.

Eine wesentliche Aussage über die Qualität einer Batterie ist deren Kapazität in mAh.

Zink-Kohle Kapazität liegen im Bereich von 700 bis 1.100 mAh, Alkali-Mangan im Bereich von 2.200 bis 3.500 mAh.

Nur leider muss man diese Daten oft mühevoll suchen.