hat eine 1,5v aa Batterie einen festen strom oder eine feste Spannung( ich soll den strom und die Spannung in Verbindung zu Batterie stellen?

3 Antworten

nun, die spannung der batteire ist "theoretisch" fest. wird viel strom auf eimal gezogen oder neigt sich die batterie ihrem ende zu, dann sinkt die spannung, aber eigendlich ist die spannung die größe, auf der man hier aufbaut...

lg, Anna

Die Batterie hat eine bauartbedingte Nennspannung, aber niemals eine Stromstärke. Damit überhaupt ein Strom fließen kann, muss ja erst ein Stromkreis über die Batterie geschlossen werden, und dessen Widerstand kennen wir ja nicht im Vorhinein. Die Stromstärke, die bei Schließung des Stromkreises erst zustande kommt, ist gleich Spannung durch Widerstand (Siehe Ohm'sches Gesetz.).

aber dann ist mir da nicht das Verhältnis klar weil beides ja abhänig voneinander ist

dompfeifer  27.02.2019, 00:19

Die Stromstärke ist abhängig von der Spannung. Die Spannung ist aber unabhängig von der Stromstärke, wenn man den eventuellen Spannungsabfall vernachlässigt.