Wie sieht es mit Ausländer aus die eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement absolvieren möchten , aber Deutschkenntnissen auf b2-b1 haben?

2 Antworten

Gerade in diesem Beruf ist man die Person, die die Schreiben der anderen gegenlesen und korrigieren muss. Es ist ein Beruf, der in Richtung Sekretariat geht, nicht ins Management, auch wenn das im Namen steckt! Selbst viele Deutsche, die nicht zweisprachig aufgewachsen sind, sind eigentlich in Rechtschreibung und Grammatik zu mies dafür ;).

Es gibt aber andere kaufmännische Berufe, wo Rechtschreibung und Grammatik etwas weniger im Fokus stehen. So grob die, die eher in bestimmte Fachrichtungen gehen (und eher in Richtung Vertrieb). Da wäre es nicht ganz so dramatisch, wenn die Deutschkenntnisse nicht optimal sind. Und wenn man nach den richtigen Unternehmen schaut, kann es sogar ein enormer Vorteil sein, wenn man eine andere Muttersprache hat und diese somit fließend beherrscht (vor allem, wenn es nicht gerade Englisch ist ;)) - wenn das Unternehmen Niederlassungen in dem Land hat oder primär dorthin exportiert oder wichtige Geschäftskontakte dort pflegt.

Nein, das geht wohl nicht. B2 ist zu wenig für einen Beruf, bei dem es schwerpunktmäßig gerade um Sprache geht, also um Kommunikation, Briefe, Organisation.

Unter C1 sollte man das wohl nicht anstreben und gerade im Schriftlichen sollte man eher darüber liegen und fehlerfreie Briefe verfassen können. Denk daran, dass du auch immer Aushängeschild für deinen Arbeitgeber bist.

Ohne gute Sprachkenntnisse würde ich eher Berufe anstreben, bei denen es auf die Sprache nicht so ankommt, sondern eher auf Sachkenntnisse.

TyphAle99
Fragesteller

Das ist echt eine Scheiße Situation

Kajjo  01.12.2020, 17:37
@TyphAle99

Ja, Sprachkenntnisse sind leider ungemein wichtig. Eine der wichtigsten Grundqualifikationen überhaupt.

Gut ist doch aber, dass man das lernen kann... auf der anderen Seite gibt es so viele Berufe, wo sehr gute Deutschkenntnisse nicht so wichtig sind.

TyphAle99
Fragesteller
@Kajjo

Danke für deine Antwort 👍

Kajjo  01.12.2020, 18:24
@TyphAle99

Danke für dein Feedback und viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traumberuf. Du wirst bestimmt was finden, was deinen Neigungen entspricht und nicht ganz so abhängig von Deutschkenntnissen ist.

TyphAle99
Fragesteller
@Kajjo

Danke, ich hoffe es auch. Ich hab mir meine Zukunft in Management vorgestellt, aber falls es nicht funktionieren wird 🤷‍♂️