Hat man ohne 10 Finger System Chancen im Büro?

10 Antworten

Soweit du nicht ständig "vom Band" schreiben musst oder den ganzen Tag Daten eingibst ist es kein allzu großes Handicap.

Der große Vorteil vom 10-Finger System ist das man nicht ständig auf die Tastatur schauen muss - ich kann auf einer guten Tastatur mit geschlossenen Augen tippen.

Und auch wenn man im Berufsalltag nicht ständig tippt - mal eben eine Mail schreiben usw. geht halt wesentlich schneller.

Es gibt sicher genug Gratis-Software um es zu lernen - vielen fällt es schwer weil man am Anfang immens viele Fehler macht. Sie verkrampfen dann innerlich weil ihr eigener innerer Erfolgsdruck zu groß ist. Man muss sich selbst verzeihen können und sich selbst Fehler erlauben.

Dann ist es reine Übungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Droll1991
Fragesteller

Ja aber wie gesagt, gibt es bei mir viele Baustellen wie englisch z.B. und dass ich leider auch etwas stottere wenn ich aufgeregt bin oder bei bestimmten Wörtern. Deshalb wollte ich mich eher auf diese beiden Dinge fokussieren und da besser werden. Zumal ich auch noch Kinder also Familie hab. Das alles unter einen Hut zu bringen und das 10 Finger System zu lernen, überfordert mich und kostet auch Zeit. Deshalb wollte ich eben wissen ob man das wirklich beherrschen sollte oder ob man in der Ausbildung mit der Zeit auch so am PC schneller wird wenn man ja jeden Tag mit der Tastatur in Berührung kommt?

Wenn du ohne hinsehen schnell tippen kannst, dann ist irrelevant ob es das offizielle 10 Finger System ist oder nur ein eigenes 8 Finger System oÄ.

Hatte in der Schule einen Lehrgang dazu. Im Prinzip schränkt es dich nur in deiner Bewegungsfreiheit ein. Jeder tippt anders. Mit der 10 Finger Technik hättest du natürlich das Potenzial irgendwann blind schreiben zu können. aber bis dahin ist es ein langer Weg und wenn du ohne die Technik eh schon schnell Bist so what

Ich kann es auch nicht, habe das nie gelernt.

Aber man sagt mir nach, dass ich einer der schnellsten Tipper bei uns bin ... auch ohne 10 Finger-Technik.

Wenn Du trotzdem in angemessener Zeit Deine Arbeit machst, wird das niemand gross interessieren. Brauchst Du aber für drei Buchstaben ne halbe Stunde inkl. einer Kaffeepause, dann wird es schon eng ... 😜

Gruss

Ich kann es auch nicht und habe nicht weniger Chancen im Büro als andere :-)