Welchen Funktionsterm hat die Ortslinie aller Extrempunkte im Funktionsschar x⁴-kx²?

3 Antworten

Der gesuchte Funktionsterm ist...

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du berechnest:

und löst nach k auf

( Wenn ich richtig gerechnet habe kommt dannraus)

mihisu  15.10.2022, 16:28

Wobei man dann noch nicht fertig ist. Der Fragesteller könnte nun denken, dass durch k(x) = 2x² bereits die Funktionsgleichung der Ortslinie aller Extrempunkte gegeben wäre, also 2x² der gesuchte Funktionsterm wäre. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Man müsste k = 2x² nun noch in x⁴ - kx² einsetzen, um die entsprechenden y-Werte zu erhalten, was dann y = -x⁴ als Gleichung für die Ortslinie aller Extrempunkte liefert. Der gesuchte Funktionsterm ist dann -x⁴.

evtldocha  15.10.2022, 16:37
@mihisu

Jepp - das hätte ich sicher noch anfügen sollen/können.

Die Ortslinie aller Extrempunkte der Funktion x⁴ - kx² ist eine Parabel mit der Form y = x².