Wie kann man die Anzahl der Extrempunkte bestimmen?

4 Antworten

Die erste Ableitung muss drei Nullstellen haben (Grad 3, dann sind es also einfache Nullstellen von f', also Extremstellen von f)

Frager909
Fragesteller

Warum sind es einfache Nullstellen?

Wechselfreund  09.02.2023, 19:00
@Frager909

Die Ableitung ist dritten Grades. 3 verschiedene Nullstellen müssen einfache sein, da es ja nur maximal 3 geben kann.

Zeige, dass die Ableitung genau drei Nullstellen mit Vorzeichenwechsel hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik

indem du die drei Nullstellen von f'(x) bestimmst . Es müssen drei sein

Kannst du das ?

Extremes Kuddelmuddel extrem kompliziert extrem nutzlos