Was wäre hier der maximale Definitionsbereich? Hat da jemand eine Erklärung?

2 Antworten

Von Experte FataMorgana2010 bestätigt

x²-10x darf nicht negativ werden.

x²-10x = x(x-10) = 0 bei x = 0 und x = 10

Zwischen 0 und 10 ist der Wert kleiner 0, muss also ausgeschlossen werden.

Da ist keine Antwort richtig (die untere wäre es, wenn da nicht und sondern oder stände).

Unter der Definitionsmenge einer Funktion kannst du dir immer die x-Werte vorstellen, die du in die Funktion einsetzen darfst, sodass keine uneindeutigen Rechenausdrücke herauskommen wie z.b. Division mit 0 , oder die Wurzel aus negativen Zahlen.

In deinem Beispiel müssen wir aufpassen, dass der Ausdruck unter der Wurzel mindestens 0 oder größer ist.

Als Gleichung: x^2 -10x >= 0

Von dieser Gleichung kannst du nun die Lösungen bestimmen (z.b. hier durch ausklammern):

x*(x-10)=0 => 1.Lösung x=0 , 2.Lösung x=10

Da die Gleichung eine nach oben geöffnete Parabel beschreibt(Streckungsfaktor hier 1) kannst du dir vorstellen, dass die Gleichung erfüllt ist wenn der Graph über der x-Achse verläuft also hier wenn x<=0 und x>=10, Damit ist die letzte Antwort die richtige.

Wechselfreund  29.04.2024, 22:30

also hier wenn x<=0 und x>=10

Da würde ich auf "oder" bestehen. x kann nicht gleichzeitig kleiner 0 und > 10 sein. Somit ist auch der letzte Lösungsvorschlag in der Aufgabe falsch.