Nullstelle in Abhängigkeit eines Parameter?

3 Antworten

Hallo,

tx-3t=0 | t ausklammern

t•(x-3)=0

Ein Produkt ist gleich Null, wenn einer der Faktoren gleich Null ist.

Wenn t≠0 ist, muss x-3=0 sein, also x=3.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Sicher eine Überraschung für dich ,die verwirren kann . Aber : Alles gutundrichtig :

:::
::
:

ja , da steht eine unsichtbare 1 vor dem t , die man nicht hinschreibt

ÄNDERT ABER NIX

Du hast richtig gerechnet

.

Wenn die Parabel 0.5tx² - 3tx + t der Ausgangspunkt war , dann sagt dir nun

x = 3

dass alle Scheitelpunkte die x-Koordinate 3 haben

.

Jetzt ein Bild dazu mit t = 5 und t = -0.3

Bild zum Beitrag

.

Bei Aufgaben mit Parameter ( t ist so einer ) kann es vorkommen ,dass charakteristische Punkte nicht mehr abhängig von diesem Parameter sind .

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Die Nullstelle ist unabhängig von t.