Was wäre die Strafe wenn man einfach einen sehr alten Baum im Feld fällen würde?

Pinguinpingi9  06.05.2024, 14:52

Ist es dein Grundstück?

JMsummer
Fragesteller

Nein.

4 Antworten

Grundsätzlich handelt es sich dabei um Sachbeschädigung. Der sog. Baumfrevel kann auch in einem entsprechenden Landesgesetz bzw. kommunaler Baumschutzverordnung mit einem Bußgeld bis zu 50.000 € belegt sein.

Schau in die Baumsatzung deiner Gemeinde. Da sind locker ein paar tausend Euro Strafe + Ersatzbepflanzung fällig!

Wenn gegen die Erhaltungspflicht verletzt wird, verbotene Eingriffe gesetzt werden, ein Baum ohne Bewilligung entfernt wird oder eine vorgeschriebene Maßnahme nicht eingehalten wird, ist eine Geldstrafe von 1.000 Euro bis zu 70.000 Euro, im Fall der Uneinbringlichkeit eine Ersatzfreiheitsstrafe bis zu sechs Wochen.

Wenn du glück hast und dabei nicht erwischt wirst, kannst du trotzdem ausgeforscht werden.

Woher ich das weiß:Recherche