Was sagt ihr zur Aussage von Maximilien de Robespierre?

Frage: Gleicht denn die Verfassung von der man sagt sie sei die Tochter der Erklärung der Menschen und Bürgerrechte wirklich noch ihrer Mutter

2 Antworten

Na ja,. heutzutage würde man das vielleicht als ganz normales politisches Gerede abtun. Fakten sind egal, Hauptsache man kann hetzen und ein Feindbild aufbauen.

Eine Verfassung dient vorrangig der Definition von Staatsorganen, also zum Beispiel Gewaltentrennung (Exekutive, Judikative, Legislative), von Parlament und anderen Wahlen und so weiter. Eine Verfassung kann, muss aber nicht unbedingt, auch eine Aufzählung von Grundrechten enthalten.

Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte war eben genau das und überlappt sich logischerweise nur bedingt mit der Verfassung.

Er wird sich wohl kritisch geäußert haben, da die Jakobiner 1793 eine neue Verfassung vorlegten, die sehr gut war.