Themenspecial 28. März 2023
Hassrede im Netz (mit Christian Solmecke)
Alles zum Themenspecial

warum wird mal immer direkt als querdenker oder verschwörungstheoretiker betitelt?

z.b wenn man sagt dass die corona impfung nichts taugt und nur geldmache ist, ist man ein querdenker oder verschwörungstheoretiker!

5 Antworten

Warum das so ist, dass könnten mMn nur Leute beantworten, die sich mit derartigen Ausdrücken und Bezeichnungen durch die Welt bewegen. Aber die hinterfragen mEn nicht mal mehr, ob das nun aufs Gegenüber überhaupt zutrifft, ober ob die eigene Meinung inzwischen ein bisschen angepasst werden sollte.

Dieser Prozess wäre sicher auch für viele eine echte Herausforderung, man selber möchte doch ganz sicher nun nicht auch noch zu denen gehören, die abwertend betitelt werden. Da bleibt man dann lieber auf der Seite derer, die andere pauschal herabwürdigen wollen.

Sehr interessant finde ich diese Frage und etliche Antworten. Deine Frage ist für mich allgemein formuliert. In vielen Antworten bezieht man sich aber gleich auf Dich als Person mit Aussagen wie: "Du bist.....!"

Es ist mEn für viele nicht einfach, eine andere Meinung überhaupt auszuhalten. Im Internet ist es dann sehr leicht, dass Sammelsurium an Schimpfworten runter zu tippen. Seinem Nachbarn wird man sowas doch hoffentlich nicht gleich über Zaun schleudern. Wobei ich mir da bei einigen auch nicht mehr so sicher wäre 🤔

"Dank" dem Internet kann heute jeder Hinz und Kunz seine "Meinung" kundtun, auch wenn man keine "Ahnung" eines Sachverhaltes hat. Und das ist so ein bisschen das Problem: Dadurch überschätzen sich Menschen gern.

Mittlerweile ist es ja beinahe schon so, dass sich viele für super-intelligent halten, wenn man gegen die "Mehrheitsmeinung" ist, derweil ist häufig das Gegenteil der Fall.

Man sollte seine Meinungen nämlich auch durch Fakten untermauern können. Da hört es jedoch bei vielen auf. Also wenn jemand die Impfung in Frage stellt oder dies als Geldmacherei betitelt, sollte derjenige ja auch seine Aussagen mit irgendeiner Datengrundlage belegen können. Wer das nicht kann, wird dann eben als Leerdenker o.ä. bezeichnet.

Achtung, Sarkasmus: Weil natürlich nur der Mainstream recht hat. Sarkasmus aus.

Jeder, der in irgendeinerweise gegen den Strom schwimmt, wird von der Mehrheit der Gesellschaft verurteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na um dich Mundtot zu machen.Dich zum schweigen zu bringen.

Das ist ja klar ,weil du darfst nur innerhalb der politisch korrekten Box denken.

Wie es die Ideologie der Fraankfurter Schule Ideologie dir vorgibt .(Marcuse,Horkheimer und Adorno)

Und vor allem nicht eigenständig Denken,weil die richtige Antwort heisst immer :

Ich weiss es nicht .

Weil manchmals sind es halt 4 Finger,manchmal aber auch nur 3

Also definierst nie du, die Wahrheit , ja sogar die Realität sondern einzig und allein der Staat .

https://youtu.be/c2-7_RtqM8M

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xubjan  03.04.2023, 07:59

Wenn aber die "Gegenseite" seit nun 7 Jahren ständig von "Gutmensch", "Schlafschaf" und "links grün versifft" oder von "Lügenpresse" redet, macht sie etwa nicht exakt dasselbe?

Im übrigen ist es keine "Meinung", einfach die Realität und Fakten zu verleugnen. Zudem ist Meinungsfreiheit keine Einbahnstraße. Auch das Doof-Finden einer Meinung ist Meinungsfreiheit.

In Russland definiert der Staat die Wahrheit. Hier definitiv nicht.

anonym200886
Fragesteller
@xubjan

es ist aber ein unterschied ob man sagt "deine meinung ist doof. wieso glaubst du das?" oder ob man sagt "du bist ein böser verschwörungstheoretiker"

xubjan  03.04.2023, 17:27
@anonym200886

Wo exakt ist da nun der Unterschied?

Davon mal abgesehen: Solange ich etwas sauber begründen kann, ist das nun mal in Ordnung. Ansonsten ist das nun mal Meinungsfreiheit.

Wenn es verboten wäre, Verschwörungstheoretiker auch so zu bezeichnen, dann hätten wir automatisch eine Meinungsdiktatur. Nämlich die Meinung, die ein Verschwörungstheoretiker vorgibt. Alles andere wäre automatisch nicht mehr erlaubt. Damit hätten wir ein Ende der Meinungsfreiheit.

Ignatius1  04.04.2023, 09:31
@xubjan

Wir haben eine Meinungsdiktatur ,seil der Begriff Lügenpresse ist poitisch korrekt tabuisiert und als "nazijargon" gebrandmarkt ,daher verboten.

Der Begriff verschwörungstheoretiker aber,ist dagegen sogar im offiziellen Universitären Vokabular legitim und etabliert.

xubjan  04.04.2023, 09:39
@Ignatius1

Nö. Haben wir eben nicht. Du wirst für eine Meinung nicht verhaftet oder sonst wie bestraft. Ganz im Gegensatz zu Russland, wo du wegen einer nicht systemkonformen Meinung bis zu 15 Jahre Gefängnis erhältst.

seil der Begriff Lügenpresse ist poitisch korrekt tabuisiert und als "nazijargon" gebrandmarkt ,daher verboten.

Nö. Davon ist exakt nichts verboten. Oder kommt irgendwer ins Gefängnis, der "Lügenpresse" schreit? Du bist es hier, der gerade was zusammenlügt.

Der Begriff verschwörungstheoretiker aber,ist dagegen sogar im offiziellen Universitären Vokabular legitim und etabliert.

Ja. Der Begriff ist auch eine sachliche Bewertung. Sonst erst mal nichts weiter. An dem Begriff "Lügenpresse" ist nichts Sachlich, dennoch ist auch dieser Begriff nicht verboten und wird auch nicht mit Gefängnis bestraft.

Wieso also lügst du, dass so etwas verboten sei?

Ignatius1  04.04.2023, 09:44
@xubjan

Aha das ist also eine schliche Bewertung ?

🤣🤣😏

naja mit Vasallen der politischen Korrektheit muss ich nicht mehr meine Lebenszeit verschwenden.

Dazu ist sie mir definitiv zu kostbar .

Typen wie dich kann man Gottlob auf GF legitimin Ignorieren.

🖖

xubjan  04.04.2023, 09:45
@Ignatius1

Und schon wirst du persönlich und pöbelst und versuchst, zu beleidigen.

Ein antrainierter Reflex. Und nun?

Das ist halt die Macht der Medien. Die Menschen brauchen nur noch ein Wort hören und zack fährt das Programm hoch was einem eingegeben wurde. Weil man "vor dem Fernseher entspannt hat" und dieses komische Programm guckt und gerade in diese leicht müden Entspannungszustand ist das Gehirn sehr fällig für Manipulation und wenn man das jeden Abend macht, jede Tag und x-mal der selbe Mist wiederholt wird, dann biste irgendwann so ein mk ultra Opfer #verschwörungspraxis und es ist faszinierend wie tief das dann drin sitzt. Du kannst jemanden die Literatur dazu zeigen, da stehen die Methoden beschrieben aber 5min später, oh die Nachrichten kommen, ich muss ja wissen was los ist. Und dann weiß man, alles klar, den hast es erwischt, den müssen wir erstmal zurück lassen. Vielleicht schafft er es allein.

Ich habs es bisschen überspitzt ausdrückt aber ganz weit weg von der Realität ist es nicht.

xubjan  03.04.2023, 08:01

Diese Wörter sind dann "Gutmensch", "Lügenpresse" oder "links grün versifft"... ;-)

Ignatius1  04.04.2023, 09:37
@xubjan

Diese Wörter die du hier nennst (heuchlerisch ) sind alle klar als Hassrede gebrandmarkt .

Und weisst auch du sehr genau .

Ignatius1  04.04.2023, 09:40
@xubjan

Diese Wörter die du hier nennst (heuchlerisch ) sind alle klar als Hassrede gebrandmarkt .

Und weisst auch du sehr genau .

Sue sind unbenutzbar .

aber der Begriff Verscwörungstheoretiker wird ja doch sogar m universitären Jargon peinlicherweise polotisch korrekt und völlig ohne Problleme genutzt .

xubjan  04.04.2023, 09:44
@Ignatius1

Diese Wörter sind Standard-Jargon in der rechtsradikalen Ecke. Sie sind Signalwörter, mit denen die Anhänger von AfD und Co. dann steil gehen. Sie lassen sich alleine von diesen Signalwörtern manipulieren und so sehr im Gehirn verwirren, dass sie nichts mehr glauben, selbst wenn es sich direkt vor ihrer Nase befindet.