Warum war Robespierre in seiner Rede (vom 2.1.1792) gegen den Krieg?

4 Antworten

Der Text der Rede oder eine Geschichtsdarstellung zur französischen Revolution informieren über die Gründe.

Maximilien de Robespierre misstraute dem König und den Generälen und fürchtete, sie würden die Revolution verraten. Gerade die Geneigtheit zum Krieg am Königshof und die Befürwortung eines Krieges durch bestimmte Politiker erweckten bei ihm Bedenken. In seiner Rede im Jakobinerklub am 2. Januar erklärte er, niemand liebe bewaffnete Missionare. Die Revolution in Frankreich war nach seiner Einschätzung noch zu unsicher und zu wenig gefestigt. Die Völker in Europa seien nicht weit genug fortgeschritten und von einem eigenen Aufstand zu weit entfernt, um auf sie zählen zu können. Die Französische Revolution war nach seiner Sicht viel mehr durch innere Feinde gefährdet.

Die Ablehnung des Krieges beruhte nicht auf prinzipiellen Gründen, sondern auf Motiven der politischen Taktik. Robespierre befürchtete einen Verlust der Freiheit, weil ein Krieg nach seiner Vermutung dem Königshof in die Hände spielen oder zu einer Militärdiktatur führen würde.

flapjack16  21.05.2016, 12:37

aber er sagt doch in seiner rede "gewiss, ich liebe ebenso sehr wie Herr Brissot einen Krieg, ..." wieso ist er in Ihrer Antwort dann gegen sen Krieg?

Albrecht  21.05.2016, 12:49
@flapjack16

Robespierre rät von einem Krieg unter den vorhandenen Umständen ab.

1) Es ist eine Illsuion, bei einem Einmarsch mit großer Begeisterung von der Bevölkerung aufgenommen zu werden, die allgemeine dei Ideen und Verfassung dercFranzösischen Revolution ersehnt.

2) Die innere Lage Frankreichs hält Robespierre für zu wenig gefestigt (stabil). Gegner im Inneren können stören und die Auseinandersetzung mit ihnen ist vorrangig.

Persönliche Dinge fragt man am besten eine Person direkt.
Woher soll ich wissen, warum jemand dies oder jenes macht..
Könnte man doch höchstens über google.de erfahren. Oder aus Geschichtsbüchern. Er war bestimmt nicht nur in seiner Rede gegen den Krieg. Auch persönlich.

Urbanessa  05.11.2009, 17:43

Ich nehme an, dass die Franzosen dagegen wären, würde ein Deutscher losmarschieren und Robespierres Leichnam exhumieren. Davon mal abgesehen dürften seine Überreste nicht sonderlich gesprächig sein... ;-)

HHSthp  05.11.2009, 17:45
@Urbanessa

Es wird doch oft auch gefragt: "Warum kommt die Band xxxx nicht nach Berlin?" u.ä.
Wer soll das wissen, außer xxxx selber!

Zu HHstp : Die Band könnte man problemlos befragen, warum sie nicht nach Berlin kommen will, sofern sie Lust hat, auf Deine Frage zu antworten. Bei Robespierre dürfte das seit über 200 Jahren nicht mehr möglich gewesen sein ! Verstehst Du jetzt, warum Dein Vergleich unsinnig ist ?

Das sagt er doch in seiner Rede.

Lies sie Dir einfach durch.