War die franzoesische Revolution nicht dann umsonst?

4 Antworten

Natürlich nicht. Der Feudalismus, bzw. das feudalistische System war abgeschafft, der 3. Stand hatte eine andere Wertigkeit bekommen. Immer gibt es Ruckschläge bei Veränderungen, nicht alles läuft stringend gradlienig weiter. Aber die frz. Revolution hatte mittelfristig Auswirkungen auf ganz Europa. Du kannst sagen, unser heutiges Europa mit einem mehr oder weniger demokratischen Gefüge wurde durch die frz. Revolution initialisiert.

Merzherian  08.01.2011, 15:20

danke für den Stern :-))

FelixGHG355  18.11.2021, 19:40

Hast mir grade bei der Hausaufgabe geholfen, danke:D

FelixGHG355  18.11.2021, 19:41

Oha der Kommentar war von vor 12 Jahren what?!

ich glaub ich verstehe was du meinst. Die Frage hab ich mir auch schonmal gestellt. Sie lösten die Monarchie mit einer Diktatur und dann wieder mit einer Monarchie ab. Aber die Bürgerrechte wurden zum Beispiel dadurch gestärkt. An sich hat es den Franzosen aber nicht viel gebracht. Sie war jedoch für viele andere Völker eine Art "Weckruf". Also den Franzosen hat es meiner Meinung nach nicht viel gebracht, aber es führte zu weiteren Revolutionen, die Monarchien einschränkten oder gar abschafften...

Nein, letzendlich ist Frankreich eine Republik heute. Ob das gut ist und damals gut war ist eine andere Frage.