Sind alle linearen Gleichungen mit dem Taschenrechner lösbar?

Mungukun  07.03.2023, 16:27

Hast du das Bild vergessen?

Fyuwjsjsn
Fragesteller

Hab’s jetzt zugefügt

evtldocha  07.03.2023, 16:28

Wo steht denn die Gleichung: 3x / (x-2) - 2 - (x / (x+2)) ist nur ein Term.

Fyuwjsjsn
Fragesteller

Die Gleichung ist jetzt in der Frage im Bild

2 Antworten

Zur Beantwortung deiner Frage: Ja, grundsätzlich sind alle linearen Gleichungen mit dem Taschenrechner lösbar. Allerdings können Eingabefehler oder Probleme mit der Genauigkeit des Taschenrechners dazu führen, dass das Ergebnis nicht mit der händisch berechneten Lösung übereinstimmt.

In deinem konkreten Beispiel könnte es sein, dass der Taschenrechner bei der Eingabe oder der Rechnung einen Fehler gemacht hat, oder dass die Lösung tatsächlich nur näherungsweise dargestellt werden kann und der Taschenrechner keine exakte Lösung findet. Möglicherweise kannst du mit einer anderen Eingabemethode oder einem anderen Solver-Algorithmus des Taschenrechners ein genaueres Ergebnis erzielen.

Wenn du dir unsicher bist, ob das Ergebnis des Taschenrechners korrekt ist, kannst du immer versuchen, die Lösung händisch zu überprüfen.

Ich jedenfalls sehe solchen Gleichungen nicht auf Anhieb an, dass die linear sind und vielleicht hat ein Taschenrechner dasselbe Problem.