A Ende noch x?

2 Antworten

Ich weiß nicht, was anders als bei anderen Aufgaben sein soll, außer dass es vielleicht ein wenig aufwändiger ist und die Vorgehensweise ist immer gleich: Durch Äquivalenzumformungen werde alle "x" auf eine Seite, alle anderen Zahlen auf die andere Seite gebracht und dann durch den Faktor bei "x" dividiert.

Probe:

linke Seite:

rechte Seite

Jamillawang123
Fragesteller

Danke! Ja ich hab am Anfang gar nd verstanden wieso x keine Zahl davor hat ich hab erst am Ende bemerkt das x=1x ist.

15x + 4 = 6x - 86 - x

15x + 4 = 5x - 86 | -5x -4

10x = -90 | :10

x = -9