Tiere im Meer?

6 Antworten

Also, im Meer passiert so was wie eine natürliche Recycling-Party. Wenn Tiere sterben, werden sie von anderen Tieren gefressen oder von Bakterien abgebaut, bevor wir sie sehen können.

und müssten sie nicht eigentlich ganz oben schwimmen?

Teilweise tun sie das ja auch...dann kommen aber ganz schnell irgendwelche "Geier" und entsorgen den Kadaver, wie es auch an Land geschieht, z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=IEWOUd_86Ew

aber manchmal sinken die toten Toere auch bis ganz auf den Grund der Tiefsee und dort gibt es ein ganz eigenes Ökosystem, das von den absinkenden Kadavern lebt, wie z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=prmCw39KQ-w

Hallo,

Es liegt an der Wassertiefe. Ab ca. 20 Meter Wassertiefe beträgt die Temperatur am Boden konstate 4°. Somit entstehen kaum "Gase" um den Körper auftreiben zu lassen, tote Tiere sinken zu Boden und verbleiben dort.

Ab einer gewissen Tiefe wird auch der Wasserdruck zu groß und somit könnten "Leichen" selbst dann nicht auftauchen, wenn ausreichend Gase vorhanden wären.

Z.B. im Bodensee... dort liegen gesichert fast 100 menschliche Leichen, die sinid alle unten geblieben wegen zu kalt um Gase zu bilden und zu hoher Wasserdruck, sofern die Körper an Stellen versunken sind, die mindestens ca. 20 Meter tief sind.

Das auftauchen, was wir aus Flüsse, Seen usw kennen, gibt es im Meer nicht. Am Boden werden die Körper meist von Aasfresser & Bakterien zersetzt.

Der Mensch verbringt die meiste Zeit über der Wasseroberfläche, nicht im Meer selbst. Wenn dann sowieso nur am Strand, was wiederum nur ein winziger Teil des Ozeans ist.

Das Meer ist so gigantisch, dass es dir bisher nicht aufgefallen ist, aber alles ist voll mit toten Tieren. Sie sinken zu Boden, wenn keine Gase mehr im Körper bestehen, heißt wenn sie zerfressen sind. Ein toter Körper nährt viele Organismen. Vom großen Hai bis zur kleinen Bakterie.

Man sieht tote Tiere im Meer. Nur sind eher wenige Menschen andauernd auf dem Meer und dort werden tote Tiere ebenso schnell gefressen wie an Land. Der einzige Unterschied ist, dass Knochen an Land lange sichtbar bleiben, im Meer aber auf den Grund sinken und zerfallen.