Seid ihr mit eurer Politik zufrieden?

6 Antworten

Also wenn ich mir die Politik in Italien so anschaue, war 2019 die 5-Stern-Partei unter Grillo noch bei 33% - angeführt von einem Komiker (!!!). Aktuell sind es noch 3% und kein einziger Bürgermeister wurde wiedergewählt. Das als außenstehende Ansicht eines Deutschen in Richtung Süden 😉

Natürlich gibt es wählbare Parteien - das kann man an der Wahlbeteiligung erkennen. Die wäre ja sonst gegen Null.

Ich muss Dir aber zustimmen, wenn Du die Arbeit unserer aktuellen Regierung und die Auftritte eines großen Teils der Regierungsvertreter meinst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
oklein  09.05.2024, 10:29

Grazie und Grüße nach Italien 😊

Alice Weidel ist kalt wie eine Hundeschnauze. :)
Sie mag vielleicht eine gute Juristin sein (oder auch Anwältin), aber ich empfinde sie als völlig un-empathisch, zudem auch nicht als bürgernah. Sie ist nur gut darin, andere verbal niederzumachen, schwächelt aber bei positiven und konstruktiven Vorschlägen.

Zur Frage: ganz zufrieden bin ich nicht. Scholz will es allen recht machen, scheitert aber, da man es eben unmöglich allen recht machen kann. Was bleibt ist ein Kanzler ohne Kanten und ohne klare Haltung. Wir werden aber ohnehin einen Politikwechsel haben hin zur Union, also CDU/CSU. Mit denen bin ich aber auch nicht ganz zufrieden. Dennoch könnte so ein Wechsel einen positiven Impuls bringen. Hoffen wir es mal.

Söder fände ich sogar sympathisch, wäre er nur nicht so inkonsequent. Er handelt nicht nach Prinzipien, sondern nach der aktuellen Stimmung in Bayern. Das kann er zwar gut, wirkt auf mich aber nicht konsequent, sondern opportunistisch. Mögen die Bayern Bier, mag er es auch. Mögen die Bayern kein Cannabis, mag er es halt auch nicht. Und so weiter...

Einerseits mag er freie Marktwirtschaft, andererseits ist Adidas "Tradition" (und muss vor allzu viel davon anscheinend verschont werden). Das wirkt einfach sehr willkürlich.

Merz ist zwar auch nicht super-empathisch, hat aber gute Chancen.
Nicht ideal, aber ich werde schon klar kommen. :)

In Deutschland haben wir einen RIESIGEN Fachkräftemangel, allerdings nur in der Regierung. Fast alle Politiker lassen sich irgendwo zwischen schlecht und sehr schlecht einordnen. Wer z.B. sehr fähig ist, das ist Gottfried Curio von der AfD.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Curio

Nach dem Abitur am Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin[1] studierte Curio als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes[1] Physik und Mathematik an der Freien Universität Berlin und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1984 schloss er sein Studium als Diplom-Mathematiker mit einer zahlentheoretischen Diplomarbeit ab (Periodenvermutung für Modulformen vom Gewicht 2).[2] In seinem Fachgebiet theoretische Elementarteilchenphysik wurde er an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer 1997 publizierten Dissertation zum Thema N=2 String-String Duality and Holomorphic Couplings promoviert.[3] Auch die Habilitation Curios erfolgte an der HU Berlin.[4]
Bis 2004 war Curio als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig; unterbrochen von einem Forschungsaufenthalt zur Stringtheorie von Januar 1997 bis Juni 1999 am Institute for Advanced Study in Princeton, USA.[5] Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arnold Sommerfeld Center der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig, wobei er über vier Semester eine Vertretungsprofessur innehatte und zwischenzeitlich 2007 in der Arbeitsgruppe von Jochen Brüning am Fachbereich Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt war.[6]
Hinzu kam ein abgeschlossenes Studium der Musik (in Komposition und Kirchenmusik) an der Hochschule der Künste Berlin.[7]
Weitere Tätigkeiten Gottfried Curios waren: Korrepetitor, Kirchenmusiker, Leiter von Musiktheater-Ensembles sowie Komponist.

Der Mann hält auch überzeugende Reden.

https://www.youtube.com/watch?v=Mv3W8QxCMoo

oklein  02.05.2024, 21:49

Wenn "fast alle" so wären und Du das fachlich konstatierst: warum machst Du nicht den Job?

Das wir aktuell auf manchen parteilisten ein paar Totalausfälle haben und auch die Regierung nicht immer durch Kompetenz glänzt, ist dabei unumstritten.

NostraPatrona  02.05.2024, 22:10
@oklein

Erstens finden mich die meisten Menschen unsympathisch. Ich bin selbst einigermaßen intelligent, und intelligente Menschen kommen bei der breiten Masse nicht gut an. Die AfD wollte auch lieber Crupalla als Curio haben.

https://taz.de/Drohendes-Personal-Chaos-bei-der-AfD/!5642935/

Und nun hat Gottfried Curio, der innenpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, auch noch angekündigt, gegen Chrupalla kandidieren zu wollen.

Zweitens habe ich Angst vor dem grünen-pseudolinken Idiotenpack, das mich oder meine Familienangehörigen dann angreifen würde, wo immer es ihnen möglich ist.

Drittens passe ich gar nicht so recht zur AfD, weil ich Sozialist und Antirassist bin. Ich sympathisiere lediglich mit der Partei weil ich ein bisschen egoistisch bin und mich als ethnischer Deutscher für die Deutschen einsetze und weil ich als Physiker und Chemiker weiß, dass der Klimawandel NICHT von den anthropogenen CO2-Emissionen verursacht wird.

oklein  03.05.2024, 00:02
@NostraPatrona

Zum Eigenengagement: Wenn ich mir so eine gewisse Frau L. anschaue, die als Kandidatin der Grünen in Backnang bei den Erststimmen gnadenlos durchfiel und dann über die Liste zur MdB wurde und uns nun aus Berlin Ernährungstipps gibt => Da hat dann jeder eine Chance.

Ich kann mit den Bundes-Grünen auch nichts anfangen, aber ich habe noch nie Übergriffe von dieser Seite erlebt. Von Rechtsaußen würde ich das so nicht behaupten.

OlliBjoern  03.05.2024, 01:07

Der olle Curio schon wieder.

"Benjamin Konietzny meint daher, dass er einer „der wohl profiliertesten Islam-Gegner innerhalb einer schon grundsätzlich islamfeindlichen Partei“ sei, der dem Islam mit Falschbehauptungen grundsätzlich bösartige Absichten zu unterstellen versuche und gezielt eingesetzt werde, um eine Sachdebatte zu verhindern.[38] Seine Aussage „Masseneinwanderung heißt auch Messereinwanderung“[37] wird als Beispiel menschenverachtender Rhetorik zitiert, die mit der AfD seit 2017 in den Deutschen Bundestag eingekehrt sei.[39]"

Der Mann ist Physiker und nur Hobby-Islamexperte.

Rheinflip  03.05.2024, 14:36

Dagegen herrscht in der AFD kein Rechtsextremisten Mangel.

Ich bin Mitglied der Partei DIE LINKE und natürlich sie sie für mich, trotz einiger Schwächen, selbstverständlich wählbar.

Italien mit einer Proto-Faschistin wie Meloni passt sicher super zu einer rechtsradikalen Unperson wie Weidel. Da wundern mich Sympathien nicht.

Das ist deine subjektive Meinung. 20 % z. B. finden die AfD gut und wählen sie.

ForzaFerrari178  01.05.2024, 20:41

Du hast 16% falsch geschrieben. Die Umfragewerte der rechtsextremen Sekte sind weiterhin rückläufig.

Crack  02.05.2024, 21:00

Wie wurde doch gefeiert, als die AfD Prozentpunkt um Prozentpunkt kletterte.

Jetzt, wo sich die Nebel lichten und das wahre Gesicht dieser selbsternannten,
aber falschen "Patrioten" erkennbar wird, können die AfD-Fans auf einmal nicht mehr mit Zahlen umgehen...