Nullstellen mit quadratischer Ergänzung berechnen?

2 Antworten

Von Experten DerRoll und Willy1729 bestätigt

Sollte es nicht x^4 - 7x^3 - 8x^2 + 108x^1 - 144 sein?

Dann sieht man auch, dass die Nullstellen Teiler der 144 sind (kein Zufall ...)

Halbrecht  13.07.2023, 19:51

wie kann man sich nur so verschreiben ( wenn auch regelmäßig ?

Interessant finde ich ,dass auch 1 - 7x^1 - 8x^1 + 108x^3 - 144x^4 reelle Nullstellen aus dem "normalen" Bruchbereich hat .

Ob da ein Zusammenhang besteht ?

eterneladam  13.07.2023, 22:11
@Halbrecht

Weiss nicht, was du mit "normalen" Bruchbereich meinst, WA spuckt übles aus (muss zwar nicht stimmen).

Halbrecht  14.07.2023, 02:28
@eterneladam

ja normal muss man erklären : Heute !!!! ist bei mir normal : zähler 1 bis 10 , Nenner 1 bis 10

x^4 - 7x^3 - 8x^2 + 108x^1 - 144

ich meinte natürlich

1 - 7x^1 - 8x^2 + 108x^3 - 144x^4

(zweimal x^1 ist falsch )

Die Faktoren sind nun quasi gespiegelt an 8x²

und da gibt es diese "normalen" Brüche

.

Also : kann man bei ax³ + bx² + cx + d ( a = 1 ) mit Lösungen aus N erwarten ,dass dx³ + cx² + bx + a höchstens Lösungen aus Q hat ?

Halbrecht  14.07.2023, 02:33
@Halbrecht

Selbstversuch : bei Grad 3 : Nö , aber bei Grad 4 scheint es zustimmen ( nach zweitem empirischen Versuch)

eterneladam  14.07.2023, 06:39
@Halbrecht

Im vorliegenden Fall multipliziert man das "original" mit x^(-4) und setzt dann x=1/z, dann ist man bei der Version mit den ganzzahligen Nullstellen. Das Original hat dann die Kehrwerte als Nullstellen, Dieses Prinzip sollte vom Grad unabhängig sein.

Bist du dir mit der Musterlösung sicher? Setze die Zahlen doch mal ein und prüfe ob da wirklich Null heraus kommt. Kleiner Hinweis: Die x^4 reißen alles nach "unten", und das noch mit einem sehr hohen Leitkoeffizienten...