Könnte mir jemand erklären, wie man bei dieser Funktion die Nullstellen berechnet?

Lösung;

x1 = -a + 1

x2 = a

Wierdguy1337  18.05.2023, 19:25

Wie kommst du auf die Funktion?

Mawama
Fragesteller

Die wurde so angegeben.

7 Antworten

Umstellen, 3. binom. Formel, (x-a) ausklammern

x² - a² - x + a = (x+a)(x-a) - (x-a) = (x+a-1)(x-a)

Satz v. Nullprodukt:

  • x+a-1=0 <=> x = 1-a
  • x-a = 0 <=> x=a

LoverOfPi  18.05.2023, 20:38

Schön.:)

Schachpapa  18.05.2023, 20:45
@Halbrecht

Mal ehrlich, was sieht man eher:

Die dritte binomische Formel bei x² - a²

oder die zweite bei (-1/2)² - (a - a²)

Halbrecht  18.05.2023, 20:50
@Schachpapa

für Geübte kein Problem . Aber für den Mittelstand ist der normale Weg angeraten

Kwalliteht  18.05.2023, 20:40

cool, man spart sich das pq-gedöns

was auch immer geht, quasi "reverse engineering":

a ist eine Konstante, von der wir nichts näheres wissen. Also ist auch

eine Konstante. Für die pq-Formel einfach q

Da wir über a nichts genaueres Wissen, kommen wir nicht weiter.

verreisterNutzer  18.05.2023, 19:44

Falsch! Dem Term unter der Wurzel kannst du als (1/2-a)² schreiben. Dann kannst du die Gleichung lösen.

Kwalliteht  18.05.2023, 19:52
@verreisterNutzer

p und q sind doch erst einmal richtig, oder habe ich da etwas übersehen?

Dann müsste unter der Wurzel (-1/2)^2-(a-a^2) stehen, also dann (-1/2)^2-a+a^2.

verreisterNutzer  18.05.2023, 19:58
@Kwalliteht

p und q sind richtig. Du kannst die Gleichung aber auflösen ohne a zu wissen, indem du die 2. binomische Formel anwendest.

einige raten dir zu "einfachen" Umstellungen.

Nur Könner kommen darauf.

Wer am Anfang steht , wie du wahrscheinlich , eher nicht.

.

die pq Formel kann auch hier anwenden . Denn a ist einfach irgendeine Zahl , deren Wert man Ende aber trotzdem nicht kennt (berechnen kann ) . Und auch nicht soll :))

.

hier ist p = -1 , weil es -1x ist

und q = (a-a²)

.

Formel

- (-1/2) + - wurzel ( 1/4 - ( a - a² ) ) =

1/2 + - w(1/4 - a + a²)

Nun hat man doch das Problem , dass man unter der Wurzel eine binomische Formel entdecken muss

Hinweise liefern 1/4 und a² , weil beide Quadrate von 1/2 bzw a sind

und da 2*1/2*a = a ist , passt auch das -a dazu

1/2 + - w( (1/2 - a)² ) =

1/2 + - (1/2 - a) =

1/2 + 1/2 -a

und

1/2 - 1/2 + a

sind die beiden Lösungen

Die üblichen Verfahren zur Lösung quadratischer Gleichungen lassen sich natürlich anwenden.

Die Form dieser Gleichung legt aber nahe, umzuformen nach

f(x) = (x² - a²) - (x - a)

Hieraus kann man sehen, dass x = a eine Lösung ist und die zweite per Polynomdivision ermitteln.

Wenn man noch einmal "scharf hinsieht", sieht man auch, dass man die 3. binomische Formel anwenden kann:

f(x) = (x - a) (x + a) - (x - a)

Hier sieht man, dass man (x - a) ausklammern kann.

Um f(x) = 0 zu lösen, kann man dann den Satz vom Nullprodukt anwenden und erhält damit die Lösungen.