Muss man die Rückfahrsperre nur beim Parken an einer Steigung oder auch auf normaler Straße benutzen?

3 Antworten

Du meinst die Handbremse? Ja sie wird immer verwendet. Das Auto rollt eigentlich nicht weg, wenn ein Gang eingelegt ist, aber es wird trotzdem gemacht.

Ich habe es so gelernt: parken, erster Gang rein, Motor aus, Handbremse anziehen. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

silvercoins2019
Fragesteller

Danke! Man muss ja die Feststellbremse ziehen, aber meine Frage ist wann man die Rückfahrsperre verriegelt?

Sweety432  03.03.2024, 22:04
@silvercoins2019

Achso ups. Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Ich hab keinen Führerschein für den Anhänger.

Nach dem, was ich erfahren habe, kann die Rückfahrsperre in der Ebene garnicht wirken. Da reicht die Handbremse.

Aber bei Gefälle ist die Rückfahrsperre praktisch, weil damit verhindert wird, dass der Anhänger dermaßen stark aufläuft, dass der Druckpunkt der Auflaufbremse überschritten wird und dadurch die Bremse öffnen könnte.

Hallo

Auf ebener Straße braucht man die Handbremse nicht anzuziehen. Habe die Handbremse immer nur angezogen wenn der Wagen nicht eben steht.

Die neuen elektronischen Feststellbremsen werden meistens aktiviert wenn man den Motor abstellt

Gruß HobbyTfz