Was kann man tun, wenn ein Anwohner nicht seinen eigenen stellplatz nutzt und dadurch 2 weitere Parkplätze einnimmt?

bikerfan73  22.10.2023, 15:03
wo das Parken an der Straße nur geduldet wird.

Was heißt das? Ist das Parken aufgrund der Breite eigentlich nicht erlaubt?

Haudeggen94
Fragesteller

Das bedeutet, daß man da parken darf/kann aber so, das jeder dort stehen kann. Würde ich zum beispiel das ordnungsamt informieren, könnte es sein, das alle woanders parken müssen

1 Antwort

Man kann ihn nicht zwingen, die eigenen Stellplätze zu nutzen (leider!!!) und man kann ihm auch nicht verbieten, seine Fahrzeuge dort abzustellen, wo das jeder darf.

Ein paar kleine Ansatzpunkte gibt es aber doch.

Wenn ein Fahrzeug illegal geparkt ist ("nur geduldet"), kann man das dem Ordnungsamt melden. Nötigenfalls jedes Mal. Dann gibt es regelmässig ein "Knöllchen" - und wenn durch das geparkte Fahrzeug eine Gefährdung oder erhebliche Behinderung entsteht, wird sogar abgeschleppt. Das kann sich dann natürlich auch gegen alle anderen richten, die da nur "geduldet" parken!

Wenn der Nachbar diese Transporter gewerblich nutzt, muss er dafür Firmenparkplätze vorhalten. Wenn man den Verdacht hat, dass er das nicht hat, kann man auch das dem Ordnungsamt melden.

Haudeggen94
Fragesteller

Sind 2 dpd sprinter und ein klein Wagen, der 2 Parkplätze einnimmt, da dieser Rücksichtslos parkt