Können verschiedene Tierarten sich paaren?

7 Antworten

Die Begegnung mit einem Bär überlebt der Esel nicht und die Begegnung mit einem Löwen überlebt der Hund nicht. Tiere, die zur gleichen Art gehören können sich miteinander verpaaren wie z.B. Wolf (Canis lupus) und Hund (Canis lupus familiaris)

pony  15.03.2024, 20:01

die begegnung mit dem esel überlebt auch manchmal der bär nicht.

Flauschy  15.03.2024, 20:52
@pony

Vielleicht ein junger Bär nicht aber die beiden werden sich auf jeden Fall nicht miteinander paaren.

Nein.

Die biologische Definition einer Art ist in der Regel, ob zwei Tiere fruchtbare Nachkommen zeugen können.

Zwischen Hunden verschiedener Rassen ist das problemlos möglich, obwohl sie sehr unterschiedlich aussehen können. Es beweist aber - aus biologischer Sicht - dass es sich bei einem Schäfer und einem Mops eben um diesselbe Art handelt, obwohl sie komplett verschieden aussehen.

Kreuzungen zwischen Arten sind in seltenen Fällen möglich, aber ergeben dann keine fruchtbaren Nachkommen. So können Esel und Pferde gekreuzt werden (Maulesel, Maultier), aber die Nachkommen sind nicht zeugungsfähig.

Penjediloki
Fragesteller

Kann ein Bär sich mit einem Esel paaren?

LastDayofEden  15.03.2024, 19:07
@Penjediloki

Nein. Da wird nichts daraus.

Bei manchen Tierarten passt nicht einmal der Schniedel des Männchens in die Scheide des Weibchens.

funktioniert nur in ganz seltenen fällen...

Löwen und Tiger wären so ein Fall aber nur in Gefangenschaft bisher

und bedingt durch den Klimawandel beobachtet man in kanada das sich immer mehr eisbären auch mit grizzlys paaren

Naja bei deinen Beispielen gänge dies wahrscheinlich nicht aber Beispielsweise hat es ja schon Paarungen zwischen Löwen und Tigern gegeben und auch Pferd und Esel ist ja eine bekannte Kreuzung

Ja, sowas kommt vor, gibt in den meisten Fällen nur keine Fortpflanzung.

Kann ja mal "Seelöwen Pinguine" googlen

nur als Beispiel