Hundekrankenversicherung und/oder OP-Versicherung sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Hundekrankenversicherung und OP-Versicherung 69%
OP-Versicherung 31%
Hundekrankenversicherung 0%

9 Antworten

Ich überweise jeden Monat selbst Geld auf ein zweites Konto, welches für teure Zwischenfälle gedacht ist. So ist Geld da, ohne es sinnlos zu verschenken.

Wenn man eine Versicherung abschließt, diese dann aber nie benötigt, ist das Geld nämlich weg. Ich habe inzwischen meinen 6. Hund. Die Tierarztbesuche lagen nie über 200€.

Ratenzahlung ist ebenfalls noch eine Möglichkeit, wenn es hart auf hart kommt.

Empfehlen kann ich Dir aber Barmenia. Mit denen habe ich selbst schon telefoniert. Die sind super nett, zuverlässig, schnell, leicht zu erreichen, und sichern je nach Tarif wirklich alles ab. Man hat ein 14 - tägiges Widerrufsrecht, nachdem die Papiere per Post geschickt wurden. Anbei ist auch eine Versicherungskarte für das Tier. Entstandene Kosten kann der Tierarzt auch direkt selbst dort einfordern.

https://www.barmenia-dogprotect24.de/?utm_term=barmenia%20hundekrankenversicherung&utm_campaign=www.barmenia-dogprotect24.de&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=3889897454&hsa_cam=21029836998&hsa_grp=158681174629&hsa_ad=691399182851&hsa_src=g&hsa_tgt=kwd-303472287808&hsa_kw=barmenia%20hundekrankenversicherung&hsa_mt=e&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gclid=EAIaIQobChMInJ6UyZb8hQMVZDUGAB2TuAclEAAYASAAEgI5v_D_BwE#tariffinden

etjna  08.05.2024, 12:18

So eine Versicherung ist ja nicht für die normalen Kosten gedacht (300 - 600€ im Jahr = 50€/Monat) da funktioniert dein Prinzip, sondern für Notfälle mit grossen OPs bei denen kurz mal 5000 -10000 € auflaufen und dann noch Physio ect..... Da müsstest du nochmal 50€ - 100 € im Monat zusätzlich beiseite legen.

Scorpion96  08.05.2024, 14:02
@etjna

Ich meinte mit meiner Antwort nicht die üblichen Tierarztkosten.

Wenn man Tiere hält, unabhängig der Art, sollte ein Puffer im mittleren vierstelligen Bereich vorhanden sein, worauf man natürlich immer weiter aufbaut.

Wem eine Versicherung lieber ist, der kann es natürlich machen. Es ging dabei nur darum, dass man sein Geld komplett verschenkt, wenn man die Versicherung im Nachhinein nie in Anspruch nehmen musste.

Man muss selbst sehen, ob es für einen Sinn macht, oder nicht. Natürlich kann was passieren, aber es kann auch nichts passieren.

Hätte ich z.B. für meine Tiere Versicherungen abgeschlossen, hätte ich bis heute insgesamt 25 Jahre in diese eingezahlt, ohne sie jemals benötigt zu haben. Das wären um die 8000€ gewesen, die ich für nichts aus dem Fenster geworfen hätte.

etjna  08.05.2024, 16:03
@Scorpion96

ja das ist bei allen Versicherungen so. Im Nachhinein rausgeschmissenes Geld. Aber im Notfall gern beansprucht. Siehe Ahrtal.....

OP-Versicherung

Ich schließe immer eine OP Versicherung ab. Die ist günstiger und deckt mindestens den Notfall ab. Gerade bei ungeplanten Ops können die Kosten ja schnell in den hohen vierstelligen Bereich gehen.

Eine normale Krankenversicherung brauche ich nicht. Dafür kann man jeden Monat etwas Geld zur Seite legen. Dann hat man etwas, wenn man es braucht.

Ich bin bei der Uelzener und bin damit sehr zufrieden

OP-Versicherung

Also es liegt meiner Meinung ein bisschen daran wie viele Hunde man hat und auch wie viel Geld. Z.b habe zwei, bei dem einen haben wir die OP Versicherung schon dreimal gebraucht bei der anderen noch nie🤷‍♀️

Fips (unser einer Hund) hate sich z.b mal eine Kranne in der Nase eingefangen und das würde ziemlich teuer, da waren wir froh dass wir die Versicherung hatten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OP-Versicherung

Eine OP-Versicherung finde ich zwingend nötig.

Ob du dir auch eine Krankenversicherung leisten kannst/willst, musst du selbst entscheiden. Die sind sehr viel teurer als eine reine OP-Versicherung.

Ich habe mit der Uelzener gute Erfahrungen.

Hundekrankenversicherung und OP-Versicherung

Wir hatten mit unserem 12-jährigen Rüden bisher super Glück, der hatte nie was Größeres. Der Kleine (3) ist ne Baustelle und daher haben wir den vollversichert, bevor die ganzen Problemchen größer werden. Ich halte eine Versicherung (zumindest für OPs) auf jeden Fall für sinnvoll.

Natürlich ist das Geld weg, wenn man die Versicherung nicht benötigt. Aber irgendwas ist in der Regel ja immer und beim Auto ist es auch so, da argumentiert niemand so...

Es geht nicht darum, ob man das anders nicht zahlen kann. Mir ist es aber angenehmer, die Versicherung übernimmt die Kosten, als wenn ich an mein Erspartes muss.