Frage zur Hundekrankenversicherung?

5 Antworten

Die meisten Tierkrankenversicherungen haben eine mehrmonatige Karenzzeit, damit sie eben nicht erst abgeschlossen werden können, wenn das Tier bereits krank ist. Vorerkrankungen sind auf jeden Fall ausgeschlossen, genauso wie viele Erbfehler.

Wenn man eine Versicherung, egal welche, direkt nach Abschluss in Anspruch nimmt, wird diese erst einmal von einem Betrugsversuch ausgehen und den Fall besonders intensiv prüfen. Dort arbeiten nicht nur Idioten.

Saz12
Fragesteller

Ich habe gestern eine abgeschlossene konnte aussuchen wann die Versicherung startet! Also heute! Und Stand nichts mit Wartezeit? Und wie wollen sie denn prüfen das der Hund! Schon so lange krank ist? Man kann ja sagen wir waren spielen auf einmal hat der Arzt eine Diagnose gestellt xD

peer80  22.08.2023, 13:13
@Saz12

Welche Versicherung hast du denn abgeschlossen?

Naja, Versicherungen sind auch nicht dumm. Natürlich werden bereits bestehende Krankheiten ausgeschlossen. Manchmal auch Rasse bedingte Krankheiten.

Außerdem besteht eine Wartefrist von meist drei Monaten.

Also Versicherung abschließen wenn das Tier schon krank ist, und am nächsten Tag zum Tierarzt gehen - Das funktioniert definitiv nicht.

Saz12
Fragesteller

Außerdem besteht eine Wartefrist von meist drei Monaten

Es gibt Versicherungen wie bei mir ! Du kannst aussuchen wann die Versicherung startet!

William1307  18.05.2023, 11:38
@Saz12

Ja, aber wenn dann rauskommt, dass die Katze vorher schon krank war, werden sie keinen müden Euro bezahlen….

Saz12
Fragesteller
@William1307

Und wie sollen die das dann rausbekommen xD

Virgilia  18.05.2023, 12:26
@Saz12

Sie haben u.a. die Rechnungen mit der Diagnose vorliegen. Manche Versicherungen verlangen auch ein Gesundheitszeugnis.

Wenn du sie anlügst, zahlen sie gar nicht und du wirst unter Umständen sogar wegen Versicherungsbetrug angezeigt.

Saz12
Fragesteller
@Virgilia

Naja! Die Diagnose steht auf dem! Kassenbon? Und das heißt ja nicht das wir vorher im Arzt waren? Oder steht da das wir vor kurzem auch wegen dem gleichen Fall da waren xD nein und wenn dann wechselst du halt dein Arzt und bei und wollten die kein Gesundheitszeugnis

Saz12
Fragesteller
@Virgilia

Bei dem Kassenbon steht automatisch auch die Diagnose bzw was die eingesetzt haben Zmb Tablette Narkose diese Dinge dort

William1307  18.05.2023, 12:38
@Saz12

jede Versicherung wird hellhörig, wenn man an einem Tag eine Versicherung abschließt und am nächsten Tag gleich einen „Schaden“ hat. Und dann schauen Sie genauer hin.
Ich weiß jetzt nicht, worum es bei deinem Tier genau geht, also um welche Krankheit. Aber so einfach, wie du dir das vorstellst, wird es nicht sein. Auf der Rechnung steht ja die Diagnose und was gemacht wurde.

Virgilia  18.05.2023, 12:41
@Saz12

Du meinst die Rechnung. Je nachdem, was abgerechnet wird, kann man bei einigen Krankheiten folgern, ob es sich um eine Erst- oder Weiterbehandlung handelt. Viel kann dir nicht an deinem Tier liegen, wenn du, aus Geiz, die Behandlung komplett von Vorne beginnen willst, anstatt sie weiterzuführen...

Da du dich für klüger als alle anderen, inklusive der Mitarbeiter der Versicherung, die beinahe täglich mit solchen Fällen zu tun haben dürften, hälst, versuch dein Glück. Aber heul hier nicht rum, wenn die Versicherung doch nicht zahlt.

Saz12
Fragesteller
@William1307

Gehe direkt tuhe ich auch nicht xD

Und ja das steht ja auch da was gemacht wurde und das heißt? (Nichts) man kann ja wegen allgemeine Kontrolle zum Arzt? Gehen oder etwa nicht dann hat der Arzt so eine Diagnose festgelegt?

William1307  18.05.2023, 12:46
@Saz12

Du kapierst es nicht, oder? Wenn der Hund zum Beispiel schon nicht mehr laufen kann, weil er angeborene HD hat wird dir kein Mensch glauben, dass du das jetzt erst bemerkt hast.

Aber mach halt, wenn du meinst. Aber lies dir die Versicherungsbedingungen genau durch.

und Jammer dann nicht rum wenn es nicht klappt

Saz12
Fragesteller
@William1307

xD ach wenn du wüsstest wie viele ich Versicherungen auf gut deutsch betrogen habe! xD

Saz12
Fragesteller
@William1307

Doch man macht eine allgemeine Kontrolle? Und der Arzt stellt Würmer fest ? Das bemerkt man ja nicht ? xD

William1307  18.05.2023, 13:33
@Saz12

Und auch noch stolz drauf. Kein Wunder dass hier in diesem Land Nix mehr funktioniert und alles teurer wird.

Es ist eigentlich grundsätzlich so, dass bereits bestehende Risiken nicht mehr versicherbar sind. Oder nur mit hohen Aufschlägen und langen Laufzeiten. Du versicherst ja ein Risiko und keine bestehende Erkrankung.

Nein, im Normalfall ist das bei keiner Versicherung möglich. Vorallem nicht wenn es vorhersehbar ist. Und wenn sind Gewisse Bereiche die schon durch vorherige Krankheiten betroffen waren ausgeschlossen. Die Versicherung überlebt ja nur wenn mehr Einzahlen als Auszahlen. Umgekehrt ginge das nicht.

Bestenfalls du redest da mit der Versicherung die du auch bei anderen Themen (Haus, Auto, ...) nutzt.

Oder du suchst dir eine Private Gemeinschaft.

10 Leute zahlen zusammen, passiert einem was bekommt er das Geld das dafür benötigt wird, es wird wieder gezahlt bis der nächste etwas braucht. Ist aber bei wirklich kranken Tieren auch eher schlecht zu finden, bzw. ausgeschlossen.

Die Versicherungspolicen haben in der Regel eine Sperrfrist von 3 Monaten.