Krankenversicherung für Hunde?

5 Antworten

Selbst wenn du eine Versicherung finden solltest, die angeborene Erbkrankheiten übernimmt, wird sie bei der PL nicht zahlen, da sie vor Abschluss bekannt ist.

Hundekrankenversicherungen lohnen sich in den seltensten Fällen, weil die meisten teuren Sachen ausgeschlossen sind. Und selbst wenn höhere Kosten übernommen werden, steht man häufig hinterher ohne Versicherung da, weil man gekündigt wird. Bei einer Op-Versicherung muss man das Risiko abwägen.

Eine gute Versicherung kann man pauschal nicht empfehlen, weil die (fast) alle unterschiedliche Tarife haben, die sich im Laufe der Zeit auch ändern können. Es kann z.B. sein, dass etwas beim einen noch übernommen wird, weil der Vertrag vor mehreren Jahren abgeschlossen wurde, was für Neukunden aber nicht mehr gilt.

Ich persönlich lege das Geld lieber zur Seite. Dann muss ich im Krankheitsfall nicht erst schauen, was überhaupt (komplett) übernommen wird und kann so viele Meinungen einholen, wie ich für nötig halte. Und ich behalte das Geld, das ich nicht brauche.

Angeborene Krankheiten werden in jeder Versicherung ausgeschlossen

tinker8
Fragesteller

Deswegen frage ich ja. Gefühlt wird bei allen alles ausgeschlossen, bis auf Unfälle. Dann macht selber sparen irgendwie mehr Sinn, aber hatte auf einen Geheimtipp gehofft 😀

Du hättest die Versicherungsbedingungen genauer lesen müssen. Patella wird oft ausgeschlossen - genauso wie andere rassetypische Krankheiten.

Da muss man genau hinschauen was man unterschreibt.

Wie heißt die denn ? Normalerweise sollte eine Krankenversicherung wenn man eine Abschließt in jedem Fall mind. Einen Teil bezahlen

In Deinen Krankenversicherungsunterlagen müsste drin stehen, was alles an Krankheiten und Behandlungen ausgeschlossen ist.

tinker8
Fragesteller

Ja, das steht da drin. Aber Patella kann auch durch einen Unfall etc. auftreten

Serenety78  22.04.2023, 19:37
@tinker8

Woher wollen die dann wissen, ob das angeboren oder erworben ist? Sowas steht auf der Rechnung doch nicht drauf, oder?