Heißluftballon Unterschied Wetterballon

4 Antworten

Heißluftballons werden bemannt gefahren, der Ballonführer reguliert das Steigen mittels Gasbrenner und beeinflusst damit das Steigen und indirekt die Fahrzeit.. Die heliumgefüllten Wetterballons sind unbemannte Instrumente der Wetterforschung mit begrenzter Lebensdauer - sobald die Hülle durch Ausdehnen des Füllgases in hohen Luftschichten platzt, ist der Einsatz beendet.

ein heißluftballon ist unten auf da feuer heiße luft reinfließsen lässt und dadurch entsteht der auftrieb

der wetterballon ist geschlossen, und mit Hellium gefüllt so bleibt er auch ohne Quelle lange in der Luft

beim heißluftballon muss ständig nachgefeuert werden da sich die Luft abkühlt und der Ballon sinkt!

Ein Wetterballon ist mit Helium (leichter als Luft) gefüllt. Ein Heißluftballon wird mit erhitzter Luft (Gasbrenner) zum Steigen gebracht und kehrt nach Abkühlung zurück.

MfG Ursusmaritimus

Tomiboy123
Fragesteller

danke hilft mir ganz sehr! Mfg Tom

Der Unterschied ist schon mal die Aufgabe. Der Wetterballon ist mit Helium gefüllt damit er steigt und der Heißluftballon fährt mit heißer Luft.