Wo ist der Unterschied zwischen Liberalismus und Libertarismus?

4 Antworten

Liberalismus ist progressive (sozial) Politik. Libertarismus (?) ist gegen Regulation der Wirtschaft und allgemein für möglichst wenig Eingriff des Staates. Dabei kann man trotzdem sozial Konservative Werte halten.

Pantauals  28.01.2021, 20:20

Zitat: "Liberalismus ist progressive (sozial) Politik"

Falsch.

Exarcheia789  28.01.2021, 20:42
Libertarismus (?) ist gegen Regulation der Wirtschaft und allgemein für möglichst wenig Eingriff des Staates.

Nein. Libertarismus lehnt den Staat ganz ab.

War früher ziemlich dasselbe. Da die angeblich Liberalen jedoch immer mehr Staat wollten und dies heutzutage eine völlig andere bedeutung hat als früher, gibts nun das libertäre Lager

Liberalismus bedeutet "Nur soviel Staat wie unbedingt nötig." und "Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, ein Gesetz oder ein Verbot zu erlassen, dann ist das ein zwingender Grund es nicht zu tun!"

Libertarismus hingegen leht den Staat komplett ab.

War mehr oder weniger einmal in den USA dasselbe, da "liberal" aber in den USA ein begriff für die progressive Linke ist, brauchen die Liberalen einen anderen, besser passenden Begriff. In Europa war aber auch der Begriff Libertarismus eher linksanarchistisch geprägt, das dies allerdings jetzt eher ein begriff für die Hardcore (Wirtschafts-) Liberalen auch hier in Europa geworden ist, kommt wiederum aus den USA.

Sehr kompliziert alles, ich weiß.