Ein solcher Eingriff in den natürlichen Kreislauf hat auf lange Sicht garantiert Einfluss.

Wie groß dieser dann sein wird kann ich aber nicht sagen.

Wenn es an stellen wo es Regen geben sollte nicht mehr Regnet, dann hat das enorme Auswirkungen auf die entsprechende Region.

Nein. Sofern dieses "Impfen" überhaupt Erfolg hat, sind die Auswirkungen auf kleinere Gebiete beschränkt.

Nein ich denke nicht.

Im übrigen wird dies auch in Bayern und BW gemacht.

Das Impfen von wolken bewirkt lediglich ein "kontrollierteres" Abregnen von Gewitterwolken.

Während dies in der Region um Moskau gemacht wird um Militärparaden unter Sonnenschein durchzuführen oder in China um während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele schöne Wetter zu haben, wird es in Deutschland angewendet um Hagelschäden zu verhindern.

Letztlich hat diese Technik nur einen minimalen Einfluß auf das Regionalwetter. Ob nun der Nierderschlag in Form von Hagel oder Starkregen runterkommt ist dem globalen Wetter egal.

s. auch

Wolken impfen mit Silberjodid, damit sie vorzeitig abregnen. Geht das? | tagesschau.de