Handy vor Ablauf der Garantie zur Reparatur abgegeben, aber trifft erst nach Ablauf der Garantie bei der Reparatur „Werkstatt“ ein?

3 Antworten

Hallo Thatcher,

die zeitlichen Abläufe spielen dabei gar keine Rolle. Es zählt der Zeitpunkt, zu dem du es reklamiert hast bzw. den Verkäufer über den Mangel in Kenntnis gesetzt und die Gewährleistungs-/Garantieansprüche in Anspruch genommen hast.

Sollte die Reparatur zu lange dauern, setze eine angemessene Frist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thatcher61
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Ja. Auf den restlichen zeitlichen Ablauf hast du weder Einfluss noch spielt das eine Rolle. Wichtig ist der Zeitpunkt der Reklamation.

Thatcher61
Fragesteller

Viele Dank für die Antwort :)

Ausschlaggebend ist der Termin, der auf dem Bericht drauf steht, bedeutet, angenommen, die Garantie läuft am 30.11 ab, du gibst es aber am 29.11 zur Reparatur, steht auf dem Bericht, abgegeben vom Kunden am 29.11.23 läuft trotzdem über die Garantie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thatcher61
Fragesteller

Ja auf dem Bericht steht auch deutlich drauf das ich’s vor Ablauf der Garantie abgegeben habe.

Vielen dank für deine Antwort :)

Ihazz  25.11.2023, 12:25
@Thatcher61

Dass es zur Komplikationen kam, ist definitiv nicht deine Schuld, geschweige denn überhaupt könntest du was daran ändern können.