Haben die alten Leuten oft viel Geld, weil sie Sparfuchs waren?

5 Antworten

Eine sparsame Lebensweise hat natürlich einen Einfluss auf das, was am Ende des Monats übrig bleibt. Dennoch ist es natürlich nicht komplett irrelevant, was am Anfang des Monats da war.

In früheren Zeiten gab es einen niedrigeren Lebensstandard. Mit den Jahren sammelt sich an Gespartem an und im Alter hat man tendenziell weniger Ausgaben und geringere Ansprüche, was größere Dinge anbelangt.

Allerdings ist das sehr unterschiedlich und gibt es ja genauso Altersarmut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, weil die meisten Leute im Laufe ihres Lebens sich Geld angelegt/Immobilien gekauft haben oder mit anderen Dingen erfolgreich waren

Je nach Berufsleben und familiären Zusammenhängen.

sowohl "Sparfuchs" als auch gut verdient.

Vor allem war uns in jungen Jahren schon bewusst, privat vorsorgen zu müssen und nicht das Geld rauszuhauen

tsama
Fragesteller

Damit verpasst man das Leben.

Mit dem Geld koennte man viel erleben und sehen.

Anstatt zu sterben und 150.000 zu lassen, damit andere das geniessen.

apfelbus  09.05.2024, 10:26
@tsama
Damit verpasst man das Leben. Mit dem Geld koennte man viel erleben und sehen.

Solltest Du das Glück haben alt zu werden wirst Du merken daß man da auch noch Geld braucht um was zu erleben. Als ich in Rente ging hab ich mir ein schönes Spaßauto für Tage mit schönem Wetter zugelegt und reise jetzt mehr denn je weil ich jetzt die Zeit habe und nicht auf das bißchen Urlaub angewiesen bin. Winter Kanaren oder Polarkreis um Nordlichter zu sehen, Sommer Deutschland, da gibt es auch viel zu sehen und und und... Keine Sorge, ich sterbe nicht mit dicken Kontostand, ich sitze aber auch nicht verarmt zu hause weil ich schon in der Jugend alles verprasst habe.

AnnaStark  09.05.2024, 10:49
@tsama

Warum sterben ? Mit meinem Polster verbringen wir den Winter immer in Thailand, somit haben wir heute auch mehr Zeit, etwas zu erleben, die hatten wir früher nicht