Warum regiert Geld die Welt?

7 Antworten

Viel Geld, ein großes Haus und ein großes Auto zu besitzen sind hoch geschätzte Statussymbole in unserer Welt. Das ist somit für eigentlich alle erstrebenswert. Wer solch einen Status erreicht hat wird deshalb bewundert und hat damit auch einen höheren Stellenwert. Wer noch viel mehr besitzt hat durch seine finanzielle Möglichkeiten auch meist Einfluss auf die Politik. Auch dieser Einfluss ist bei uns erstrebenswert. Damit steigen diese Leute dann noch eine Stufe auf der Leiter nach oben. Solange solche Werte in unserer Gesellschaft fest verankert sind wird sich dies auch nicht ändern.

Menschen die reich sind freuen sich natürlich über ihren Reichtum. Ob sie dadurch aber wirklich glücklicher sind kann man natürlich nicht sagen. Ein armer Mensch ist ja auch nich per se unglücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld ist der Motor aller Dinge in unserer Gesellschaft. Wenn du über viel Geld verfügst, dann hast du in der Gesellschaft einen höheren Stellenwert. Du hast als vermögender Mensch auch Einfluss auf Dinge, auf die andere keinen Einfluss haben.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben. Man beachtet dich, man beneidet dich.

Wenn eine große Firma ein neues Werk erstellen lässt, wer wird dann zur Einweihung eingeladen ? Nicht der Normalbürger, sondern diejenigen, die Einfluss haben.

Wer sitzt bei Veranstaltungen in der ersten Reihe und das meist kostenlos ? Es sind diejenigen die über andere bestimmen.

Hast du als vermögender Mensch ein Strafverfahren z.B. wegen Steuerhinterziehung zu erwarten, dann hast du die Möglichkeit einen Deal mit der Staatsanwaltschaft zu machen. Die Strafe fällt dann geringer aus. Hast du nichts dergleichen, dann trifft dich die volle Härte des Gesetzes. Beispiele hierfür gäbe es zahlreiche.Nicht jeder ist vor dem Gesetz gleich. Manche sind eben gleicher und das ergibt sich aus deiner Stellung in der Gesellschaft.

Es ist eben ein Unterschied, ob du die Rolle des Ambosses oder die Rolle des Hammers in der Gesellschaft einnimmst.Auf den Amboss wird mit dem Hammer draufgeschlagen.

Ich erlebe das in der Baubranche. Einer der wirtschaftlich gut aufgestellt ist, in der Öffentlichkeit einen Namen hat, dem wird eine Baugenehmigung in einem Gebiet erteilt, was einem anderen verwehrt wird. Hast du was, bist du was, das mal auf den Nenner gebracht.

Tut geld nicht.

Geld ist nur eine Möglichkeit gegenstände und Dienstleistungen zu tauschen.

Wer z.B. Hühner hat will vielleicht mal Rindfleisch essen. Aber wenn du sagen wir mal rindfleisch haben willst macht es keinen Sinn ein ganzes Rind zu kaufen. Anders herum hat jemand der ein Rind oder dessen Fleisch loswerden will vielleicht auch kein Interesse daran 50 Hühner zu bekommen weil er mit denen nichts anfangen kann.

Geld ist nur ein Mittel zum zweck und hat keinerlei eigene Bedeutung.

Geld finanziert einem nunmal das Leben. Die Wohnung die man hat, das Essen auf dem Tisch, den Urlaub im Sommer. Ich denke also schon dass Geld sehr glücklich macht. Natürlich sollte es nicht der Lebensmittelpunkt sein, aber es bringt mir auch nichts eine Frau, Kinder und viele Freunde zu haben die mich alle lieben, während ich unter einer Brücke wohne. Mal drastisch formuliert..

Ein Kinderschänder kriegt eine mildere Strafe als einer der Steuerhinterziehung oder einen Laden ausgeraubt hat.

Dieser Müll lässt sich nicht ausrotten...

Denkt ihr das Vermögen macht Millionäre oder Milliardäre wirklich so glücklich?

Mich macht es sehr glücklich mit 38 Jahren nicht mehr für mein Geld arbeiten zu müssen, jawohl.

Es gibt nichts langfristig frustrierenderes als fremdbestimmte Zeit.

LuciemeinName
Fragesteller

Wie kommt es das du nicht mehr arbeitest ?

kevin1905  08.04.2023, 11:39
@LuciemeinName

Weil ich Nettovermögensmillionär bin und von den Erträgen meines angelegten Vermögens leben kann.