Seiko 5 sports SRPD wie lange aufziehen?

1 Antwort

Ist völlig egal ab irgendeinem Punkt, wie oft du an der Krone drehst.

Nur die 4R3Xer Uhrwerke haben überhaupt eine Handaufzugfunktion. Die Standardkaliber 7S26 haben sowas nitte.

Herstellervorgaben: Seiko schreibt vor 20x an der Krone drehen, damit sie anfängt zu laufen aber nicht wie oft man dran drehen soll, damit die Uhr ganz aufgezogen ist.

Theorie: Eine Automatikuhrzugfeder kann so lange aufgezogen werden, bis der maximale Punkt erreicht ist. Danach kann man aufziehen wie man will, die Zugfeder wird nicht weiter gespannt. Sonst könnte ja die Zugfeder jedes mal beim 'überdrehen' reißen.

⇨ Heißt in deinem Fall. Drehe zig mal an der Krone (100x) irgendwann dazwischen wird die Zugfeder ganz aufgezogen sein.

Danach rutscht die Zugfeder durch, bei Seiko rutscht zusätzlich der Exzenter durch.

Aus diesem Grund gibt es keine Herstellerangabe wie oft du an der Krone drehen musst. So oder so hat das auch immer was mit der Restspannung der Zugfeder zu tun. Nur weil die Uhr stehengeblieben ist, weißt du aber nicht, ob die Zugfeder nicht noch Restspannung aufweist...

Handaufzug: So oder so soll man die Krone so wenig wie möglich für das Aufziehen nutzen. Das schadet auf Dauer der Automatik. In dem Fall ist es ja ein Exzenter, der wird bei direktem Aufzug stark beansprucht.

Lieber die Uhr normal genug über den Tag tragen. Sofern die Uhr nach Ablegen nicht die volle Gangreserve (<41 h) weiterläuft, hast du dich zu wenig bewegt (<als 10 h) oder die Uhr hat voranschreitenden Verschleiß.

So, mehr Infos als nötig, hoffe es war doch das Hilfreiche dabei...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  27.12.2019, 19:51

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)