Geeignete Fische für ein 40 Liter Aquarium?

Oklinq  26.07.2020, 20:16

Salz oder Süßwasser?

TeamSaesels
Fragesteller

Süßwasser

5 Antworten

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du doch so viele Nano-Aquarien besitzt - dann sollten dir die möglichen Nano-Fische doch eigentlich ein Begriff sein? Wie viele Liter haben deine anderen Aquarien denn?

40 l ist ja nun schon ein Nano-Aquarium - darunter ist es eher kaum möglich, Fische zu halten. Und wer schon mehrere Aquarien pflegt, der hat doch automatisch schon eine ganze Menge Wissen.

Außerdem solltest du als erfahrener Aquarianer eigentlich auch wissen, dass nicht die Literzahl wichtig ist für die Auswahl von Fischen. Sondern immer die Maße eines Aquariums - insbesondere die Grundfläche.

Und dass es ebenso wichtig ist, welche Wasserwerte bei einem aus der Wasserleitung kommen, da alle Fischarten da ihre ganz individuellen Ansprüche haben. Und Nanofische fast alle ganz besonders hohe Ansprüche stellen.

Über die Wasserwerte aber verlierst du kein einziges Wort?

Und eigentlich hat man dann als Aquarianer auch immer schon jede Menge Zierfischarten im Hinterkopf, die man demnächst einmal pflegen möchte .... wenn man mal wieder ein AQ frei oder neu hat.

Zumindest kenne ich es so von allen Vereinskollegen ...

Hallo,

Wenn das Tema nicht schon erledigt ist?

Würde ich kampffisch oder Garnelen vorschlagen, kenn mich mit dehnen zwar nicht besonders gut aus aber so gut das ich weiss das man die da halten kann.

Ich selber nutze mein 40liter Aquarium nur für die Aufzucht der Jungfisch.

Ist aber Dan doch deine Entscheidung.

Liebe Grüße Luisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

6 Dornaugen

Kleine Maulbrütler

Zwergguramis

Endler Guppy

Zwergbärbling

Feuertetra

Zwergpanzerwelse

Skarlett Zwergbuntbarsch

Batta Splendens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.