70 l Aquarium Fische?

1 Antwort

Dieser Tank hat den großen Nachteil, dass die Literzahl nicht aufgrund der Grundfläche zustande kommt, sondern weil das Teil sehr hoch ist. Sinnfrei hoch, denn Fische können mit der Höhe gar nichts anfangen.

Die Größe der möglichen Fische berechnet sich entsprechend nicht nach der Literzahl, sondern nach der Grundfläche und deshalb können in diesem Teil auch nur sehr wenige und sehr kleine Fische gehalten werden.

Als zweiter wichtiger Auswahlfaktor sind dann noch die Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) zu beachten, denn alle Zierfischarten haben da ihre ganz eigenen Ansprüche, die man beachten muss, damit die Fische lange und gesund leben.

Eine hohe Bandbreite an diesen Werten vertragen z.B. die kleinen Endler-Guppys (für normale Guppys ist die Grundfläche zu klein) und z.B. Perlhuhnbärblinge (sind sehr teuer). ansonsten musst du tatsächlich bei deinem Wasserversorger deine Wasserwerte, wie sie aus der Leitung kommen, in Erfahrung bringen und hier posten. Nur dann kann man verantwortungsvolle Zierfischarten empfehlen.

Nils7364  06.02.2022, 14:05
Dieser Tank hat den großen Nachteil, dass die Literzahl nicht aufgrund der Grundfläche zustande kommt, sondern weil das Teil sehr hoch ist.

Das Aquarium hat die Maße 50x39x36cm, es ist also nicht sehr hoch, sondern besonders tief.

dsupper  06.02.2022, 14:06
@Nils7364

mit 36 cm ist es für die Grundfläche aber schon hoch .... denn selbst ein 60er AQ hat ja nur eine Höhe von 30 cm ....

Nils7364  06.02.2022, 14:13
@dsupper

Ich habe ein Aq mit den Maßen60x30x35cm, also eine geringere Grundfläche als das oben genannte. Man sollte natürlich in beiden Aquarien nicht viele und große Tiere halten, aber die Formulierung von "sehr hoch" und "geringe Grundfläche" finde ich etwas ungünstig.

dsupper  06.02.2022, 14:34
@Nils7364

Richtig - dein AQ hat fast die gleiche Grundfläche wie der Scapers Tank - aber auch etliche Liter weniger. Bei dem Scapers Tank kommt die Literzahl aufgrund der Höhe zustande und daher können die Liter nicht zählen für die Auswahl von Fischen ...

eieiei2  06.02.2022, 14:29

So unpraktisch ist die Form eigentlich garnicht. Die Scaper gehen langsam wieder von den hohen Säulen weg, stattdessen gibt es mehr Tiefe.

Das Volumen kommt mehr von der ungewöhnlich großen Tiefe als von der Höhe.

Mal so im Vergleich

Standard 60er, 54 Liter, Länge x Tiefe x Höhe: 60x30x30

  • 18,0 dm² Grundfläche, 67,1 cm Grunddiagonale, 73,5 cm Raumdiagonale

Höheres 60er, 63 Liter, Länge x Tiefe x Höhe: 60x30x35

  • 18,0 dm² Grundfläche, 67,1 cm Grunddiagonale, 75,7 cm Raumdiagonale

Dennerle Scaper 70 Liter, Länge x Tiefe x Höhe: 50x39x36

  • 19,5 dm² Grundfläche, 63,4 cm Grunddiagonale, 72,9 cm Raumdiagonale

Arten die man im Standard 60er gut halten kann, kann man auch im Dennerle Becken gut halten.

Bei Arten die im 60er grenzwertig sind, muss man sich ansehen warum sie grenzwertig sind und dann entscheiden. Arten die wegen fehlender Rennstrecke (schnelle Schwimmer) oder wegen fehlender Ausweichmöglichkeit (Revier-Rivalen) im 60er grenzwertig sind, sind im Dennerlebecken schlechter untergebracht als im 60er. Wenn sie nur grenzwertig sind, weil mangels Volumen oder mangels Grundfläche die Gruppengröße beschränkt ist, ist das Dennerle Becken gleichwertig.

dsupper  06.02.2022, 14:36
@eieiei2

Eben - alles, was man in einem Standardbecken halten kann, kann man auch in dem Scapers Tank halten - weil die erhöhte Literzahl aufgrund der Höhe zustande kommt. Man kann darin kaum andere oder mehr Fische halten. Entsprechend bietet es wenig Vorteile für den starken Preis.

eieiei2  06.02.2022, 14:53
@dsupper

Die erhöhte Literzahl kommt zum Glück mehr von der Tiefe als von der Höhe. -10 cm in der Länge, +9cm in der Tiefe, +6cm in der Höhe.

eieiei2  06.02.2022, 14:57
@dsupper

Der Vorteil kann gestalterischer Art sein, jenachdem wie man es einrichten möchte. Für manche Pflanzenarten ist die Form besser. Auch wenn man z.B. eine hoch aufragende Wurzel als strukturgebendes Element verwenden möchte, ist vor der Wurzel noch mehr Schwimmraum übrig.

Ob sich der Preis lohnt hängt nur davon ab, wie man es einrichtet. Allein auf die Fischhaltung bezogen lohnt sich der Preis eher nicht, weil die Form für die Fische ungefähr gleichwertig ist.

dsupper  06.02.2022, 15:09
@eieiei2

eben - und um die möglichen Fische ging es in dieser Frage und kurz zuvor vom gleichen Nutzer um die Fragen, ob sich dieser Tank lohnt - und warum oder warum nicht ...

eieiei2  06.02.2022, 14:49

Standard 60er, 54 Liter, Länge x Tiefe x Höhe: 60x30x30

  • 18,0 dm² Grundfläche, 67,1 cm Grunddiagonale, 73,5 cm Raumdiagonale
  • Länge : Tiefe = 2:1 , Länge : Höhe = 2:1 , Tiefe : Höhe = 1:1

Höheres 60er, 63 Liter, Länge x Tiefe x Höhe: 60x30x35

  • 18,0 dm² Grundfläche, 67,1 cm Grunddiagonale, 75,7 cm Raumdiagonale
  • Länge : Tiefe = 2:1 , Länge : Höhe = 1,7:1 , Tiefe : Höhe = 0,86:1

Dennerle Scaper 70 Liter, Länge x Tiefe x Höhe: 50x39x36

  • 19,5 dm² Grundfläche, 63,4 cm Grunddiagonale, 72,9 cm Raumdiagonale
  • Länge : Tiefe = 1,3:1 , Länge : Höhe = 1,4:1 , Tiefe : Höhe = 1,1:1