Frage an Eltern ...würdet ihr es euerem Kind erlauben Youtube oder Twitch Hauptberuflich zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein ich würde meinen Kind das zu nichte machen egal wie 81%
Ja würde es erlauben 19%

12 Antworten

Hi Poppedelfoppe, 🙂

das wäre für mich wirklich eine heikle Frage:

Unsere Kinder haben beide so erfolgreich Abitur gemacht.

Wir freuen uns schon sehr, dass sie inzwischen beide sehr engagiert an renommierten Universitäten studieren.

Ich halte nicht so viel von den Möglichkeiten, die das Internet bietet.

Am Anfang mag man jung und erfolgreich sein, aber was folgt dann in ein paar Jahren?

Sollte man das wirklich tun, wenn man Architekt, Lehrer, Forscher oder Professor werden könnte?

Ich bin da sehr skeptisch und es wäre sehr (!) schwer, mich zu überzeugen. Mein Mann sieht das sicherlich ähnlich.

Eventuell könnte man sich eine gewisse Zeit geben, in der man es versucht, aber ich würde es wirklich zeitlich begrenzen und eine Ausbildung oder ein Studium nicht aus den Augen verlieren.

Liebe Grüße von tanzella 💐

tanzella  26.04.2023, 23:37

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Nein ich würde meinen Kind das zu nichte machen egal wie

Wie alt wäre das Kind denn?

30.000 Zuschauer erscheinen mir relativ wenig für einen Hauptberuf. Es "muss" den ganzen Tag streamen. Warum muss es das? Heißt das vielleicht, dass es doch nicht so erfolgreich ist?

Die Youtuber, denen ich folge, posten eher einmal die Woche, weil es so lange dauert, Content zu recherchieren, aufzunehmen, zu schneiden etc.

Ich würde dem "Kind" (wie alt wäre das?) folgendes sagen:

"Du weißt nicht, ob du mit YT ein Leben lang Geld verdienen wirst. Du müsstest ständig neuen, interessanten Content finden und aufbereiten und du weißt nicht, ob dir das immer möglich sein wird und deine Zielgruppe in 10 oder 20 Jahren noch interessiert sein wird. Ob es YT in 30 Jahren noch gibt und ob man dann damit noch Geld verdienen kannst.

Du wärest immer darauf angewiesen, Entertainer zu sein, etwas regelmäßig liefern zu müssen, das andere sehen wollen. Du hättest nichts davon systematisch gelernt, wärest immer auf dein Wissen und Talent angewiesen. Was, wenn du mal Phasen hättest, in denen dir kein Content einfiele oder du nicht in der Lage wärest, regelmäßig zu posten?

Also, mein Vorschlag: Suche dir eine sichere Ausbildung oder ein Studium mit guten Berufsaussichten.

Höre auf, den ganzen Tag zu streamen, verwende einen freien Tag am WE für YT und bereite da ein kleines Video vor. Sage deinen Followern, dass du gerade weniger Zeit für YT hast, weil du jetzt anfängst, zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, dass du aber bemüht sein wirst, in bestimmten Abständen ein Video zu posten. Halte diese Abstände ruhig lang, bspw. einmal im Monat. Lieber 12 gute Videos als 365 oder 52 mittelmäßige bis schlechte. Reserviere 2 Stunden an einem Tag pro Woche für die Suche nach Contentideen, Videoplanung etc.Versuche in den Ferien, Content vorzuplanen/ Videos vorzuproduzieren. Schaue mal, wie gut das klappt, wie lange du das durchhältst, wie lange das Spaß macht.

Und wenn du dann einen Abschluss hast und ein Jahr gearbeitet hast und etwas gespart hast, schaue, ob du vielleicht mal Teilzeit arbeitest und an den freien Tagen Videos produzierst, wie lange und gut du das schaffst und ob du damit so viel verdienst, dass du erst mal davon leben kannst.

ABER: Wenn das nicht klappt, hättest du immer noch deinen Abschluss und könntest in deinem erlernten Beruf oder zumindest in dieser Branche arbeiten!"

Nein ich würde meinen Kind das zu nichte machen egal wie

unter den oben genannten "Tatsachen" nicht

Mein Kind muss vorher eine Aussbildung abgeschlossen haben - denn so ne youtube Karriere endet irgendwann mal auch ganz plötzlich und dann hat man keinen Job und keine Ausbildung mehr.
Daneben ist die Chance, dass er/sie so erfolgreich ist, dass er/sie davon leben kann SEHR gering: Somit wird es anfangs eher so sein dass das Kind einen Vollzeit Job hat und nebenbei streamt.

.Muss den ganzen Tag Streamen ! Ausbildung Studium oder Arbeit etc ist nicht mehr möglich ?

dann nur wenn das Kind schon eine abgeschlossene Ausbildung hat - dann ist er/sie aber normalerweise über 18 jahre alt und eigentlich kein Kind mehr. und bei 10k im Monat lebt es sicher nicht mehr bei mir = es kann tun und lassen was es will - auf seine Verantwortung

Und bitte nicht Hinterfragen ....Es gibt keine andere Option ......Entweder oder

dann nein.

Tasha  27.04.2023, 09:27

Als Laie würde ich sagen, wenn jemand DEN GANZEN TAG streamen MUSS, ist er noch nicht gut genug! Er kennt keine Strategien, mit wenigen, sehr guten Videos die Zuschauer bei Laune zu halten. Er lässt sich von den Zuschauern unter Druck setzen!

Die meisten Youtuber haben NEBEN der Arbeit/ Schule angefangen und es erst hauptberuflich gemacht, als dabei genug Geld rein kam und sie wussten, dass sie langfristig regelmäßig interessanten Content liefern konnte.

Trotzdem kennt jeder Youtuber, die vor ein paar Jahren ganz groß waren und heute nichts mehr posten!

dancefloor55  27.04.2023, 09:31
@Tasha
Trotzdem kennt jeder Youtuber, die vor ein paar Jahren ganz groß waren und heute nichts mehr posten!

genau deswegen ist es eben so wichtig nebenbei ein zweites Standbeim zu haben.

Klar würde ich es mir auch nicht entgehen lassen, innerhalb von kurzer Zeit viel Geld zu verdienen. Aber da man nie weiß wann der Geldsegen aufhört, muss man einen Plan B haben. maximal ein Bruchteil der ganzen Influencer schafft es, sein Leben lang nur davon leben zu können. (und die legen dann dafür ihr ganzen Privatleben offen, damit sie interessant bleiben. Oder spielen irgendwas vor weil ihr Privatleben gar nicht so toll ist wie sie in ihren Videos behaupten)

Ja würde es erlauben

Ich würde wieder gläubig werden und Gott danken.

Ausbildung kann er auch danach machen.

10k verdienen wahrscheinlich nicht mehr, wenn es einmal vorbei ist.

Nein ich würde meinen Kind das zu nichte machen egal wie

Solange meine Kinder nicht Volljährig sind und bei mir zu Hause noch wohnen, würde ich so etwas nur dulden, wenn sie trotzdem alles für die Schule tun und danach eine Lehre beginnen.