An die Leute, die damals den Po voll bekommen haben, wie war das und was war gut und was war schlecht?

13 Antworten

Ich habe regelmäßig von meinem Vater am Sonntag mit dem Gürtel auf den blanken A*s*h schläge bekommen und seit dem finde ich Sonntage zum Kotzen. Es ist bis heute mein absoluter Hasstag und ich fühle mich an diesem Tag immer unwohl.

dioma
Fragesteller

ok krass

Ich bekam als Mädchen nie Schläge, aber mein Bruder schon. Meine Mutter lehnte solche Erziehungsmethoden ab, aber sie konnte nicht verhindern, dass ihr Mann sich von meinem Bruder provozieren liess.

Mein Bruder wusste genau, wie er ihn zur Weissglut bringen konnte, bis er ausrastete und ihn ins Zimmer verfolgte und dort verprügelte.

Wie mein Bruder das fand, weiss ich nicht, aber anscheinend empfand er es ja als Macht über unseren Stiefvater, den er mit Absicht dazu brachte, ihn zu verhauen.

Ich fand das alles einfach nur grauenhaft, sowohl die Gewalt meines Stiefvaters als auch die Spielchen meines Bruders. Ich war heilfroh, als ich endlich ausziehen konnte. 😟

Es war peinlich und schmerzhaft, aber, so paradox es klingt, ich bin heute völlig ok damit. Bin halt damit aufgewachsen und fand es normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StefanG1968  11.04.2024, 19:23

So sehe ich das auch.

Wenn ich richtig scheiße gebaut hab, kam das schonmal vor.

Wenn dann auch auf den Blanken Po.

Wenn es einen richtigen Po voll gab, dann immer auf den nackten Hintern. Nur Klapse gab es, ohne Hose runterziehen.

Gut daran fand ich: das es nie vor anderen Personen erfolgte. Und es nicht aus Wut geschah und ich wusste immer warum ich bestraft werde.

Schlecht daran fand ich: es gibt genug Alternativen TV Verbot für ein paar Tage, wären auch effektiv gewesen. Es zerstört auch das Vertrauen, wenn man von einem Elternteil geschlagen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinterfrager1  11.05.2024, 12:22
Es zerstört auch das Vertrauen, wenn man von einem Elternteil geschlagen wird.

Tut mir leid aber da muss ich heftigst widersprechen.

Hinterfrager1  11.05.2024, 18:29
@Amelia243

Klar kann ich das!

Ich bin sehr selten von meinen Eltern geschlagen worden. Vielleicht insgesamt drei oder vier Mal in meinem ganzen Leben. Aber an meiner Liebe zu Ihnen oder an ihrer Liebe zu mir hat das keinen Abbruch getan.

Zufrieden?

Johannax32  11.05.2024, 19:24
@Hinterfrager1

Könntest du dir vorstellen, woran das liegen könnte und was hierfür Bedingungen sind?

Es IST menschlich, auch mal überzureagieren und dann zu schreien, das Kind kurz unfair beschimpfen. In manchen Fällen sogar kurz körperlich zu werden (wenn man nie gelernt hat anders mit seiner Wut umzugehen).

Entscheidend ist jedoch der Umgang mit der eigenen Überreaktion: Mauere ich anschließend und wiederhole das Verhalten bei jeder kleinen Gelegenheit oder ist mir bewusst, dass mein Verhalten nicht korrekt war und entschuldige mich oder zeige auf andere Weise, dass mir das bewusst ist.

Amelia243  11.05.2024, 19:47
@Hinterfrager1

Nein, ich bin nicht zufrieden. Man kann seine Eltern auch trotzdem lieben. Das Vertrauen ist aber geschädigt evtl. fängt man an Dinge zu verschweigen oder lügt, weil man Angst davor hat, das es dafür Prügel gibt.

Amelia243  11.05.2024, 19:56
@Hinterfrager1

Bei TV Verbot oder Hausarrest z.B. hat man keine Angst, es ist zwar scheiße und frustrierend aber Angst hat man halt keine davor. Wenn es aber heißt, es gibt jetzt den Hintern voll, dann hat man Angst und vor seinen Eltern sollte man keine Angst haben müssen.

Hinterfrager1  11.05.2024, 20:12
@Amelia243
Das Vertrauen ist aber geschädigt

Nein. Korrektur in der Erziehung muss sein. Und das Vertrauen wird durch Haue (= nicht Prügel!!!) nicht mehr geschädigt als durch andere Konsequenzen, die notwendig sind.

Amelia243  11.05.2024, 20:17
@Hinterfrager1

Was soll denn bitte der Unterschied zwischen Haue und Prügel sein? Haue ist einfach nur ein Wort, das das was es eigentlich ist, verharmlost. Wenn man den Hintern so versohlt bekommt, das er sich rot färbt. Ist das keine Prügel?