An die Autofahrer: Kennt ihr ohne zu googeln (!) die Regeln der Fahrradstraße?

8 Antworten

Ich darf nur 30 km/h fahren.

Wenn mir ein Fahrradfahrer entgegen kommt und ein Hindernis auf seiner Seite hat, dann muss trotzdem ICH warten und er darf am Hindernis vorbeifahren.

Hummingbird666
Fragesteller

Yes, danke sehr! 🙏😁

dvdfan  09.05.2024, 10:52
@Hummingbird666

Ich hatte das damals gegoogelt, als ich in der Stadt in der Nähe meiner Garage plötzlich von einer Fahrradstraße überrascht wurde.

Dann hatte ich das mit meinem Kumpel besprochen, weil der hat die StVO im Abo.

Hummingbird666
Fragesteller
@dvdfan

Die meisten wissen das nicht. Die fahren da ganz normal.

dvdfan  09.05.2024, 10:57
@Hummingbird666

Zum Glück ist unsere Fahrradstraße so zugeparkt und seltsam verknickt, dass ich dort eh nicht mehr, als 20 km/h fahre.

Nachdem ich in einer Fahrradstraße geblitzt wurde (mit 8km/h zu viel), weiß ich jetzt bestens Bescheid. Ich wusste vorher nicht, was eine Fahrradstraße ist und auch nicht, dass das eine ist. Die gibt es bei uns nur einmal, wie meine Recherche ergeben hat. Als ich den Führerschein gemacht habe, gab es sowas noch gar nicht.

30 Km/h, Radfahrer haben Vorfahrt und dürfen die Straße nutzen (auch nebeneinander fahrend), überholen nur wenn genügend Platz vorhanden ist mit mäßiger Geschwindigkeit, ansonsten dahinter bleiben.

Jetzt wo ich es weiß, fahr ich da brav die 30 km/h. Es wird zwar dauernd gedrängelt und gelegentlich werde ich überholt, ABER der mobile Blitzerwagen steht da regelmäßig.Von daher, erwischt es die Meisten und ich freu mich über das Karma.😊

Radfahrer behindern da gerne direkt oder indirekt andere Radfahrer z. B. durch nebeneinander fahren und machen somit Radfahren unattraktiv.

Aber oft wird bei der Einrichtung der Fahrradstr. eine Vorfahrtsstr. gemacht, sodass spätestens wenn die parallele Hauptstr. auch Tempo 30 ist es oft für Autofahrer attraktiver ist durch die Fahrradstr. zu fahren, weil da zumindest bei uns normal weniger Radfahrer unterwegs sind als auf der Hauptstr. _und_ keine Bushaltestellen oder sinnlosen Inseln in der Fahrradstr. sind.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Hummingbird666
Fragesteller

Hier ist es so, daß es viel Verkehr gibt, der die Fahrradstraße kreuzt, bzw. fahren sie auf der Fahrradstrasse Richtung einer Bundesstraße. Das war schon immer so. Die sind wahrscheinlich einfach genervt, daß sie da jetzt nicht durchrauschen können. Meine Vermutung.

Kennt ihr ohne zu googeln (!) die Regeln der Fahrradstraße?

Tatsächlich nicht. Ich weiß, dass Fahrräder Vorfahrt haben, aber sowas wie die erlaubte Geschwindigkeit wüsste ich nicht.

Wie schnell fahrt ihr in der Fahrradstraße?

Ich würde es rein intuitiv vermeiden, überhaupt mit einem Kfz in eine Fahrradstraße einzufahren. Sollte ich jemals einer solchen begegnen.

KevinHP  09.05.2024, 12:00

Ich habe es so im Kopf, dass grundsätzlich nur Radfahrer gestattet sind, aber oft mit einem Zusatzzeichen "Kfz frei" mit entsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung auch Autos fahren dürfen.

Wenn PKW erlaubt sind, dann würde ich auf 20 oder 30 km/h tippen. Soweit ich weiß, dürfen in einer reinen Fahrradstraße aber keine anderen Fahrzeuge fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Hummingbird666
Fragesteller

30 km/h dürfen sie fahren. Manche sind reine Fahrradstrassen und in manchen sind Autos und Mopeds erlaubt (!). Die Fahrräder haben in jedem Fall Vorrang.

KevinHP  10.05.2024, 10:19
@Hummingbird666

Interessiert mich eigentlich nicht, weil ich ja nicht googeln durfte. Das Verkehrszeichen in Anlage 2 StVO würde ich sehr schnell finden. :)

Hummingbird666
Fragesteller
@KevinHP

Wieso antwortest du, wenn es dich nicht interessiert?😁🤷‍♀️ Rhetorische Frage...😁

KevinHP  10.05.2024, 10:23
@Hummingbird666

Rhetorik hin oder her, aber da hast du was falsch verstanden. Mich interessiert die Lösung nicht, nicht deine Frage. ;)