Ampabnahme Mikrofon?

6 Antworten

Wenn Mixer oder Interface vorhanden sind probier Mal das AKG p4 aus. Ist für AMP abnahme. Muss es USB sein das MB 88. Für ein USB ganz OK. Rauscht halt ein wenig und lässt sich schlecht einpegeln wie alle billig USB Mikros

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
KarlKlammer  26.06.2020, 00:15
Muss es USB sein das MB 88. Für ein USB ganz OK. Rauscht halt ein wenig und lässt sich schlecht einpegeln wie alle billig USB Mikros

Es lässt sich gar nicht einpegeln und das macht es für die Ampabnahme im Grunde unbrauchbar. Bei der Nahmikrofonierung von Lautsprechermembranen von E-Gitarrenverstärker geht es teilweise um sehr hohe Pegel. Nicht nur, aber auch deswegen nutzt man gerne dynamische Mikrofone, die einfach enorme Schalldrücke wandeln können. Ein SM57 kann im Grunde Line-Level ausgeben, wenn man ein Düsentriebwerk abnimmt.

KarlKlammer  26.06.2020, 00:50
@musicforfun

Ja, und wenn das viel Spannung weil viel Schalldruck ausgibt, dann macht der Verstärker mit festdefiniertem Verstäkungsfaktor was? Clipping!

Das Klang SDM-57 ist ein günstiger Nachbau des SM57. (Klang ist ne Hausmarke von Session).

Klingt auf Youtube in der Tat recht ähnlich wie das Original. Das man Abstriche für den Preis hinnehmen muss, sollte denke ich klar sein.

Ja, Shure SM 57 ist da schon sehr geeignet. Günstiger kann man schon machen, von deutlich günstiger würde ich abraten.

Ich würde da dann mal im Bereich AKG P4 oder auch Shure PGA57 schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=l8jE6XOxqDM

Gibt etliche Tests von günstigen Mics auf youtube, wobei da je der sound komprimiert ist, also ganz eindeutig ist das nicht.

Meine Erfahrung zeigt, mehr Geld entsprichter besserem Klang, aber einfache Mics sind besser als ihr Ruf!

KarlKlammer  26.06.2020, 00:17
Meine Erfahrung zeigt, mehr Geld entsprichter besserem Klang, aber einfache Mics sind besser als ihr Ruf!

Gutes Beispiel dafür ist das SM57 - Wahrscheinlich der günstigeste Studiostandard den man sich anschaffen kann.

musicforfun  26.06.2020, 00:23
@KarlKlammer

Was denkst Du denn über günstigeres als die SMs? Manch einer hat eben nur 20 oder 40 Euro. Studiostandard für 100 Euro ist natürlich der Hammer, klar. Und auch Live wird ja bei großen Konzerten viel aufgefahren, dennoch sieht man immer wieder das SM58.

Also mein SM58 hält ja auch schon ewig, und ist auch schon mal zu Boden gegangen. Wobei es länger ungenutzt war, aber ich glaub, das hab ich noch sehr lang.

KarlKlammer  26.06.2020, 00:47
@musicforfun

Hast du die Polemik "Shitty is Pretty" vom Produzenten Gabriel Roth gelesen? Das drück meine Meinung dazu sehr gut aus. https://www.funkydown.com/downloads/shitty2.pdf

Ein Preisschild allein macht keinen guten Sound. Wenn der Fragesteller sein Ziel beschreiben würde, könnte man vielleicht ein entsprechendes Mikrofon vorschlagen. Wenn du klingen willst wie Paul Kossoff auf der "Fire an Water" Remasterd-CD ist das AKG P3 vor dem Lautsprecher dein Ding für ca. 30€.

Das SM57 hat einen netten Presence-Peak und liefert Mitten mit denen man arbeiten kann und im Gegensatz zu vielen günstigeren Vertretern sind die Tiefmitten auch klar umrissen. Das SM57 liefert prinzipiell erstmal alles was man für einen guten Mix benötigt.

Ich muss sagen, diesen Luxus hat man in den unteren Preisregionen nicht. Da muss man sich entscheiden, an welchen Punkt man Abstriche machen kann/will. Aber "Commitment to Sound" ist nicht schlecht - In dem Fall wird man nur dazu genötigt.

Ich hab mal irgendwann mit einem AKG K121 Kopfhörer einen Verstärker abgenommen und das klang erstaunlich gut - Vorallem untenrum. Das Oktava MD80-M klingt wie du dir einen Telefonhörer auf Speed vorstellst - Ich mag es und wenn du irgendwelche modernen Metal-Sounds machen willst; dann nimm halt das DI-Signal und nutz das Mikrofon nur für Gird.

Ich hab ein Shure 545 von 1971. Das Ding hat einiges gesehen, auch den Boden. Klanglich braucht es sich vor einem modernen 545 oder SM57 aber nicht verstecken.

musicforfun  26.06.2020, 01:10
@KarlKlammer

Puh, Du bist halt echt richtig tief im Thema. Also mal sehen, habe ein paar Kapitel gelesen, ist mir zu insidermäßig für auf English, vielleicht mach ich mich noch mal dran ;-)

Die Frage ist ja, welchen Anspruch hat man generell. Du, mit Studio, verdienst Geld damit, wenn dann also Metal Harry oder Funky Lisa was wollen, ist klar, dass es CD/Vinyl Qualität haben muss, und zwar die, die die wollen. Klingen wie Motörhead auf "Ace of Spades", oder Bootsy Collins irgendwann .... Ich vermute zumindest, Du nimmst solche Aufträge an?

Wenn ein Musiker zu Hause was aufnehmen will, beispielsweise ich über meinen kleinen Amp, also ich bin da jetzt nicht soooooo mega anspruchsvoll. Und Druck? Naja, ich will meinen Mietvertrag ja behalten :-) Die 150 Watt bleiben ohnehin unaufgedreht. Und: Ich weiss, ein Profi wird das in viel kürzerer Zzeit viel besser hinkriegen,. Erfahrung, Softwarekenntnisse, Abhöre, Umgebung etc.

Aber, Du hast recht. Wer sich nicht halbwegs konkret ausdrückt wird sehr unkonkrete Tipps bekommen. Ich wollt nur noch mal darauf hinaus, dass Du da sehr, sehr genau bist, wie ich ja manchmal auch, weil mir ungenaue Fragen, am besten als Einzeiler, gegen den Strich gehen.

Nichts gegen Dich, lieber Fragesteller, dass die Frage dann doch ungenau gestellt ist fällt mir erst jetzt auf. Und ja, KarlKlammer ist eben sehr genau :-)

In letzter Konsequenz ist es ohnehin Geschmackssache, es gibt ja auch Überzeugungstäter, die die SMs absolut niedermachen.

Nein, nehm nichts günstigeres. Das ist alles Schrott. Aber totaler Schrott. Kauf dir das shure ggf. gebraucht. Aber kein T.bone oder so ein Müll, bitte nicht kaufen !

Zumal das shure noch eins der günstigeren sind

musicforfun  25.06.2020, 23:57

Total Schrott finde ich jetzt übertrieben, zumindest für den Bereich Sprache habe ich kürzlich ein günstiges Beydynamic gekauft, das ist wirklich ok, und ich hab einen älteren China SM Nachbau, der auch ok ist.

Ja, teurer ist meist besser, aber nach oben sind ja die Grenzen weit, von daher, besser geht immer.

ViceCity4Ever  25.06.2020, 23:58
@musicforfun

Jaaaaa, aber des ist wirklich Schrott, glaub mir. Das soll den ein Mikrofon taugen was 25 Euro kostet :)?

musicforfun  26.06.2020, 00:05
@ViceCity4Ever

Wie viele hast du konkret getestet?

Also Du meinst jetzt die tbones sind Schrott?

Mein Beyerdynamik ist nicht Schrott, defintiv. NP ca 40 Euro, ich war absolut erstaunt über den Klang.

Und ich habe gute Vergleichsmöglichkeiten! Viele Tests bestätigen, das Schrott schlicht der falsche Ausdruck ist.

Auch die, die hier auf GF viel mit Mikros arbeiten, bestätigen das.