Macht dieses Setup Sinn?

hoermirzu  06.09.2021, 17:34

Was willst Du denn damit aufnehmen?

MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Meine stimme

hoermirzu  06.09.2021, 17:44

Als Sprache, Gesang, Oper, Musical oder Rap?

MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Gesang gemischt mit Rap. Also nicht dieses typische rappen sondern eher so ein mix. Falls es dich interessiert hört dir Sumatra von YKKE an. So in die art nur ohne Kopfstimme

5 Antworten

Das SM7 wäre nicht meine erste Wahl; Preis/Leistung. Besonders als Anfänger muss man nicht mit einem €370,- Mikrofon protzen, wenn es so viele günstigere, sehr gute, auch ohne FetHead arbeitende Gesangsmikrofone gibt, die auch gut auf die Bühne passen.

Anstatt des Scarletts solltest Du das Steinberg UR12 od. 22 nehmen und das Schreibtischlampengestell gäbe es bei Thomann(Millenium) od. Music Store(Fame), die man bei Bedarf mit Flügelmusstern nachrüsten kann, günstiger.

Zum Singen ist ein MIC8(Music Store) sinnvoller, das Du auch im Stehen, auch auf der Bühne verwenden kannst.

Viel Spaß!

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

das macht eher weniger Sinn.

1.) Verstehe ich nicht warum man sich so ein teures Mikrofon kauft und zum Anschließen dann so einen Drahtwiderstand von Kabel verwenden will.

2.) Wieso kauft man das kleinste, schwächste Interfacechen, wenn man ja offensichtlich weiß, dass es den Bedürfnissen nicht entspricht?

3.) Der PSA-1 lässt sich nicht einstellen und das SM7B mit Vorverstärker und Distanzstange könnten lustig werden. Aber ich schreib dir halt nicht, dass du von K&M was Besseres bekämst, weil willst du ja nicht.

Ja, ginge halt irgendwie. Aber ist halt nicht empfehlenswert und Empfehlungen willst du nicht.

Das 2i2 hab ich hier und nutze es sehr selten da ich oft Stress mit dem USB habe

Ich soll ja nichts empfehlen aber achte darauf dass eine externe Stromversorgung möglich ist

Das 7b ist in der Hand von Rundfunkfachleuten ein gutes Mikro. In der Hand von Laien (Wie ich trotz 30 Jahren Erfahrung) eher nicht so toll. Aber du möchtest ja nicht anderes, billigeres, besseres empfohlen haben

Ein Gelenkarm zum Singen geht gar nicht. Man singt IMMER im stehen weil es sonst gequetscht klingt. Ansonsten wird der das schwere Teil hoffentlich halten

Mikrokabel solltest du IMMER ein gutes nehmen. Cordial bietet da um 15 E brauchbare Sachen an . Entschuldige die Empfehlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

BibiSunlight  07.09.2021, 01:22

Hast du denn das SM-7b mal ausprobiert? Falls ja, wo war das Problem?

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie man mit Hilfe des SM-7B keine brauchbare Aufnahme hinbekommt. Das ist so ziemlich das Idiotensicherste Mikrofon das ich kenne.

UnterhaltungNRW  07.09.2021, 19:37
@BibiSunlight

Es ist einfach viel zu teuer für das, was es in Laienhand leistet. Du bekommst mit einem SM 57 und Popkiller unproblematischer gute Aufnahmen für ein drittel des Preises. Allein schon mindestens die 60 dba Vorverstärkung die das 7b braucht. So ein Interface kostet um 300 €. Featheads vor das Interface bringen oft rauschen mit......

Hallo MbeeeezyGUDG!

ja klar macht das sinn!

ich finde es eigentlich sogar sehr günstig. :-)

aber du entscheidest ja!

Liebe Grüße!

I.K

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre zu meiner Freizeit viel Rap und habe viel wissen!

Jo passt. Habe ich auch fast genau so.

Würde aber ein anderes Interface nehmen. Das Scarlett macht oft Probleme.

UR22MK2 oder Motu M2 oder Motu M4

MbeeeezyGUDG
Fragesteller

Okay danke dir. Notfalls schicke ich das Interface zurück und hol mir was anderes

MbeeeezyGUDG
Fragesteller
@OutOfSupport

Das tut weh in den Ohren haha, stört mich aber nicht so. Danke für das Video und den Zeitaufwand. Echt korrekt.