Würdet ihres unverschämt finden, wenn manfragt"aus welchen Land kommst du"?

8 Antworten

Nein, gar nicht! Also ich bin aus Österreich, das schönste Land der Welt und freut mich das du fragst!

Aber ich würde auch genauso antworten wenn ich aus Simbabwe, aus der Türkei oder sonst woher komme. Weil daheim ist es immer am schönsten!

Normalerweise nicht. Man könnte aber eine Situation konstruieren, in der die Frage ein wenig provokant und unverschämt wäre, nämlich wenn z.B. ein Deutscher das einen anderen Deutschen ohne Migrationshintergrund fragt, weil der ein so grottenschlechtes Deutsch spricht, dass man denken könnte, dass er aus einem anderen Land stammt.

Würdet ihres unverschämt finden ...

Nöö, als Tourist werden wir nett gefragt, aus welchem Land wir kommen. Da können wir auch nett antworten, dass wir aus dem Deutschland kommen.

Wenn wir in unserem Wohnort gefragt werden, kann es sein, dass wir gerade aus dem Kaufland kommen.

Das kommt auf die Situation an.

Wenn ich offenkundig kein Einheimischer bin (ich spreche die Sprache nicht gut, ich kenne mich vor Ort nicht aus, ich kenne die örtlichen Gepflogenheiten nicht, ich sehe nach Tourist aus, etc.), dann finde ich die Frage völlig OK. Wenn ich selbst im Ausland unterwegs bin, werde ich das auch manchmal gefragt, das ist gar kein Problem.

Wenn aber jemand einfach nur anders aussieht als die meisten (andere Hautfarbe etc.), aber in der Region lebt, dann hat die Frage einen unangenehmen Beigeschmack. Wenn die Person beispielsweise als Kind ostasiatischer Eltern in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, dann hieße die Antwort auf die Frage "aus welchem Land kommst Du" ja: "aus Deutschland". Wenn der Fragesteller dann mit der Antwort nicht zufrieden ist, weil die gefragte Person seiner Meinung nach nicht wie ein Deutscher aussieht, dann wird es richtig doof.