Wozu dient der Rand in InDesign? (nicht Anschnitt)?

3 Antworten

Hallo,

er dient Dir als Hilfe, wenn Du aus technischen oder gestalterischen Gründen die Seitenelemente nur innerhalb des Rahmens platzieren möchtest bzw. musst. Damit Du ihn siehst, ist er farblich markiert. Hilfslinien tun es ebenso.

Bei manchen Druckverfahren / Maschinen ist ein Rand einzuhalten - auf Deinem heimischen Drucker vermutlich ebenso.

Vermutlich kann man die Farbe in den Einstellungen ändern. Rosa finde ich ebenfalls störend.

LG

Jo

jenachdem was du schreibst / machst ... hat was mit der DIN-Norm zu tun! es gibt vorgeschriebene seitenränder für den druck.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Damit kannst du dein Layout zum Seitenrand definieren. Damit der Content immer den selben Abstand zum Rand hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als 3D-Artist und Mediengestalter