InDesign zwei Seiten nebeneinander?

4 Antworten

Ich denke so wie sich dein Screenshot zeigt, ist es eine Seite - Querseite auf der zwei Quadrate mit Text platziert sind.

hierzu gehst du auf Datei/Neu/Dokument. Klickst aber kein Häkchen bei Doppelseite! Dann bei Ausrichung (da dind 2 Symbole) dann das 2. hintere Symbol für Querformal anklicken.
Dann müsstest du eine A4 Seite quer haben. Hier ziehst du eine Fläche bzw. Rechteck auf (Werkzeugleiste 10. Symbol von oben) komplett über die ganze Seite = 297 x 210 mm. Das Rechteck färbst du in deiner Wunschfarbe ein (im Fenster Farbfälder). Du kannst im Farbfälder Fenster auch beliebig Farben für dein neues Dokument hinzufügen.

Wenn du das fertig hast, machst du das gleiche noch mal. Diesmal hältst du die Schift Taste gedrückt und es entsteht ein Quadrat (Schift/Großschreibtaste vergrößert das Objekt immer proportional). Das Quadrat färbst du jetzt weiß. Den Rahmen (zB 5-6 mm dick) färbst du in deiner Wunschfarbe.
Dieses Quadrat kannst du jetzt duplizieren. Entweder Strg C und Strg V (bei Apple natürlich Apfel C Apfel V). Oder du hältst Schift und Alt Taste gedrückt und ziehst mit der Maus das neue Quadrat einfach nach rechts - und Schwups hast du zwei Quadrate (zur Erklärung: mit Alt duplizierst du das Quadrat und mit Schift ziehst du es exakt nach rechts, ohne das es nach unten o. oben verrückt)

So, nachdem du jetzt zwei Quadrate hast kannst du sie nach Wunsch positionieren. Jetzt machst du in jedes Quadrat einen Textrahmen auf (mit dem Textwerkzeug, 6. Symbol von oben). Dort schreibst du dann das rein, was du möchtest. Du kannst am Ende alle Flächen Größen und alle Farben ändern so lange bis es dir gefällt.
Tipp: du kannst auch im große Rechteck ein Bild laden zB eine Struktur oder etwas anderes. Das könnte auch schön aussehen.

So müsste das Dokument eigentlich zu Stande gekommen sein, was du hier als Screenshot gepostet hast. Alles andere ist in InDesign meines Wissens nicht möglich. Außer bei Doppelseiten. Da hast du dann aber immer mindestens 4 Seiten weit es ja immer eine Titelseite und eine Rückseite gibt. Gut das Doc könntest du später als PDF speichern und in Acrobat Professional Titel und Rückseite löschen. So würde das würde es auch gehen.

Du musste zwei Seiten öffnen

Eigenschaften -> Doppelseite darf NICHT ausgewählt sein

Seitenbedienfeld -> rechter Mausklick auf einer der zwei Seiten -> Neue Dokumentseitanordnung darf NICHT ausgewählt sein.

Seitenbedienfeld -> Schiebe die zweite Seite hinter die erste und hänge sie dort an

Sollen sie noch voneinander getrennt sein -> mit dem Seitenwerkzeug kannst Du die Seiten auseinanderschieben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Adobe, Grafikdesign)

Das ist eine einzelne Seite mit 2 Textrahmen.

Datei > Seite einrichten > und dann Doppelseite auswählen.

kat56
Fragesteller

Dann sind meine beiden Seiten trotzdem so schräg untereinander :(

verreisterNutzer  07.02.2022, 10:50
@kat56

Ja, ich kann dir auch sagen warum. InDesign macht jetzt doppelseiten wie in einem Buch. Und weil ungerade seitenzahlen immer rechts sind ist jetzt Seite 1 rechts und Seite 2 Links. Du musst entweder jetzt umstellen, dass er bei seite 0 anfängt zu zählen oder eine Seite hinzufügen.

germanils  07.02.2022, 10:55

Aber Doppelseiten werden direkt nebeneinander dargestellt, ohne Lücke dazwischen.