Nähmaschine funktioniertnicht mehr?

Schnuppi3000  06.05.2024, 22:19

Lässt sich die Nadel noch bewegen, wenn du am Handrad drehst?

Beganci
Fragesteller

Ja, wenn ich aufs Pedal drücke läuft der Motor irgendwie leer. Es bewegt sich NICHTS

3 Antworten

Öffne zuerst das Fach mit der Unterfadenspule und versuche, die wilden Fadenschlingen heraus zu schneiden. Bewege sie Nadel zu ihrem obersten Punkt, indem Du vorsichtig das Handrad drehst. Schneide auch den Nähfaden ab und ziehe ihn komplett heraus. Jetzt müßtest Du durch vorsichtiges Drehen des Handraders versuchen, den Tüddel unter der Stichplatte zu lockern und ihn weg zu schneiden.

Nimm die Unterfadenspule heraus und lege sie vorsichtig zur Seite (Faden zur Maschine trennen). Nach Anleitung im Handbuch solltzest Du jetzt die gesamte "Spulenkammer" von Fadenresten reinigen und auch im Bereich der Stichplatte nachsehen, ob dort sauber ist.

Baue jetzt, nach Anleitung, die Spulenkammer wieder zusammen und setze die Unterfadenspule in ihre Kapsel. Wenn Du am Unterfaden ziehst, soll sich die Spule im Uhrzeigersinn drehen. Teste, der Übung halber, die Spannung des Unterfadens, indem Du die Spulenkapsel mit der Spule am Faden vorsichtig anhebst. Sie soll am Faden hängen, ohne sich abzurollen. Rucke jetzt am Faden, daß die Spule nach ca. 2-3cm Fall wieder aufgefangen wird. Sie soll jetzt etwas Faden heraus geben. Jetzt einsetzen.

Fädele den Oberfaden wieder korrekt ein und achte auch auf die kleinen Ösen seitlich am Nadelhalter. Halte das Ende des Oberfadens fest und drehe das Handrad einmal auf dich zu, bis die Nadel wieder oben ist. Hole jetzt den Unterfaden hoch und schließe das Fach für die Unterfadenmechanik.

Nähe langsam eine Testnaht in einen Stoffrest mit 2,5-3mm Stichlänge und schaue nach ob alles funktioniert. Wenn irgendetwas hängen bleibt: SOFORT stoppen! Fehler suchen, das Handbuch dabei lesen.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Wäre jetzt interessant zu erfahren um welche Marke von Nähmaschine es sich handelt.

So schnell sollte sich ein Motor nicht schrotten lassen. Aber es hört sich sehr danach an, nachdem du genervt auf das Pedal gedrückt hast.

Tut mir leid 🤷‍♀️

Beganci
Fragesteller

Och nö schade. Die Marke ist von Victoria

Wenn die Nadel sich mit dem Handrad bewegen lässt, aber sich mit dem Fußpedal gar nichts bewegt, ist wahrscheinlich einfach nur der Spuler aktiviert.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Beganci
Fragesteller

Dachte ich erstmal auch, aber dies ist nicht der Fall

Schnuppi3000  07.05.2024, 08:58
@Beganci

Dann ist die Maschine wahrscheinlich ein Fall für den Mechaniker.