Nähmaschine: Unterfaden auf Spule spulen, aber Spule dreht sich nicht. Warum?

3 Antworten

Also bei meiner muss ich die Spule nach rechts drücken. Die rastet dann da ein und dann dreht sie sich auch. Und wenn man am Handrad den inneren Kreis verstellt, bewegt sich auch die Nadel nicht mehr mit :)

Ist bei mir eine alte Pfaff von meiner Mama.

Spule richtig rum? Der Faden muß sich in die richtige Richtung abspulen.

Bei einer ganz alten Machine mußte man am Handrad ein kleineres Rad, was davor saß, nach links drehen. Ansonsten hat sie Pule eine Einkerbung, die muß einrasten, dann den Anfangsfaden drumwickel und nach rechts drücken, rastet ein, dann ist die Nadel still gelegt.