Nähmaschine: Garn aufspulen?

8 Antworten

Hallöchen, ist zwar schon zig stunden her, dass du deine frage gestellt hast, aber ich hab`s erst jetzt gelesen. also das ist bei jeder maschine gleich. du gehtst mit deiner linken hand an das größere rad an der rechten seite und mit der rechten hand an das kleinere rad (das ganze nennt sich handrad und befindet sich an der rechten oberen seite der maschine) nun versuchst du, beide räder entgegengesetzt zu drehen.das sollte eigentlich ganz einfach sein. nun hast du das handrad gelöst und die nadelstange ist außer funktion und sollte sich nicht mehr bewegen. nun kannst du das spulchen auf der kleinen welle nach rechts drücken, es rastet da merklich ein und los gehts. nach dem aufspulen die beiden räder wieder festdrehen, das heißt, zu einander zu drehen, so dass sie fest sitzen. das sollte eigentlich klappen. viel erfolg sabine

clarak
Fragesteller

eben das will bei mir einfach nicht funktionieren :/ ich weiß echt nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte. :(

dassabinchen  15.09.2013, 18:36
@clarak

du, da mach dir jetzt nicht allzu große sorgen, wenn das nicht klappt- du kannst auch aufspulen, ohne dass das handrad gelöst ist. ist zwar nicht ideal, aber man kann es schon mal machen - faden aus nadel und weit weg ;-) und spulchen unten im greifer auch raus machen, sonst kriegst du ne absolute baustelle. dann die stoffdrückerstange nach oben(das ding, an dem das füsschen ist) füsschen abmachen, sonst kraatscht der transporteur (das ding mit den zähnchen in der stichplatte) zu sehr am füsschen. das müsste dann eigentlich klappen. ach ja, und beim aufspulen nicht den faden unbeobachtet lassen - der ist manches mal sehr eigenwillig.... wenns dann immer noch nicht klappt, musste halt noch mal schreiben.

ich drück dir die daumen

Bei mir muss man das Handrad mit der einen Hand festhalten, dann greife ich mit der anderen Hand das kleinere Innenrad (es sieht aus wie ein Teil, sind aber zwei) und drehe es in die entgegengesetzte Richtung, dann rastet es aus. Wieder zurückdrehen = wieder eingerastet.

Vielleicht hilft dir das weiter!

Ich kenne zwar deinen Nähmaschinentyp nicht, aber es müßte in dem Handrad eine Art größerer Schraube sein. Die mußt du dann in entgegengesetzter Weise über den Anschlag hinaus drehen. Dabei das Handrad festhalten.

Halllo Clarak, habe leider erst jetzt von Deinem Problem gelesen. Leider kann ich Dir auch keine weiteren Ratschläge geben, denn eigentlich gibt es keine andere Möglichkeit, als das äußere Rad festzuhalten, während man das kleine zu sich dreht. Wie alt ist denn Deine Machine? Könnte ein Defekt vorliegen?. Ansonsten könntest Du, wie schon von - dassabinchen - beschrieben vorgehen. Ich wünsche Dir viel Glück. LG Doerken

Den Stift, wo du die Spule draufsetzt, musst du auch nach rechts schieben. Hast du das schon mal probiert?